Interview mit einer Aushilfskraft in unserem Hause


Franziska H. ist Studentin in Konstanz für Politik und Verwaltungswissenschaften. Während ihrer Semesterferien half sie in unserer Marketingabteilung aus. Da ihr bestimmt auch sehr neugierig seid, wie sie die Atmosphäre und die Arbeit bei uns im Haus empfand, „schnappte“ ich sie mir für ein kleines Interview. Für euch habe ich natürlich versucht, so viel wie möglich von ihr zu erfahren.

Luisa: Hallo Franzi, du jobbst währen deinen Semesterferien hier bei uns in der Sparkasse?
Franzi: Ja genau, eigentlich studiere ich in Konstanz. Während den Semesterferien bin ich jedoch meistens bei meinen Eltern in Pforzheim und arbeite nebenher noch ein wenig bei der Sparkasse.

Machst du diesen Job hier zum ersten Mal?
Nein, vor drei Jahren, als ich in der 12ten Klasse war, habe ich das erste Mal hier aushelfen dürfen. Seit dem bin ich fast jede Semesterferien hier, sofern es mir möglich ist. Bis jetzt hat es zum Glück immer geklappt.

Das heißt es gefällt dir also gut hier?
Ja, ich komme immer wieder gerne zum Arbeiten hierher.

Wie ergeht es dir in der Abteilung? Fühlst du dich gut ins Team aufgenommen?
Ich fühle mich bestens in das Team integriert. Die Arbeit ist sehr interessant, man lernt viele neue Leute kennen und alle hier im Haus sind freundlich und sehr hilfsbereit. Zudem habe ich das Gefühl, dass Team wirklich unterstützen zu können und das macht sehr viel Spaß!

Wie bist du denn dazu gekommen in deinen Semesterferien hier in der Sparkasse Pforzheim Calw zu jobben?
Als ich noch in Pforzheim auf die Schule gegangen bin, habe ich mein Schulpraktikum bei der Sparkasse Pforzheim Calw gemacht. Das Praktikum hat mir sehr gefallen, ich konnte viel machen und auch sehr selbständig arbeiten. Das hat mich überzeugt und auf die Idee gebracht anzufragen, in den Semesterferien hier ein wenig mitarbeiten zu dürfen.

Was sind denn die Voraussetzungen hier jobben zu dürfen? Hast du vielleicht ein paar Tipps?
Bei mir hat es sich durch das Praktikum ergeben, und da ich selbst auch Kundin in eurem Haus bin, habe ich einmal angefragt, ob ich den Ferien ab und zu hier aushelfen kann. Als Tipp kann ich nur empfehlen, vorher einfach einmal Praktikum zu machen. Vielleicht ergibt sich dann eine Chance für den Einen oder Anderen. Ansonsten würde es nicht schaden, sich vorher etwas zu informieren, welche Produkte, Abteilungen etc. es gibt.

Hast du vielleicht einen Tipp, wie man sich am besten auf diesen Job bewerben könnte?
Beim ersten Mal würde ich auf jeden Fall den schriftlichen Weg vorschlagen. Falls man vorher schon ein Praktikum gemacht hat, denke ich wird anrufen vielleicht sogar reichen. Alles Weitere wird einem dann sicherlich erklärt.

Inwiefern bringt dir der Job auch etwas für dein Studium?
Ich lerne hier viel Organisatorisches, welches ich in meinem Verwaltungswissenschaftsstudium ab und zu sicherlich einmal anwenden kann. Aber auch die ganzen Formulierungen beim Briefe schreiben bringen mir später im Berufsleben etwas. Eine kleine Vorbreitung ist sicherlich auch, die eine oder andere Information zum Thema Finanzen, da ich im meinem nächsten Semester Volkswirtschaft als neues Fach dazu bekommen werde; aber auch im eigenen Haushalt kann ich ab und zu hier Gelerntes anwenden.

Was würdest du uns empfehlen zu optimieren?
Also mir fällt jetzt nichts ein. Hier ist alles super durchorganisiert. Ich hab ein eigenes Namensschildchen bekommen, und sogar eine eigene Mitarbeiterkarte. Ich fühle mich wirklich wohl bei euch im Haus.

Das ist erfreulich zu hören, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wo denkst du, dass du deine nächsten Semesterferien verbringen wirst?
Ich würde natürlich sehr gerne wieder herkommen, sofern es möglich ist.

Könntest du dir vorstellen nach deinem Studium bei uns anzufangen, oder möchtest du dich erst einmal anderweitig orientieren?
Da ich einen ziemlich offenen Studiengang gewählt habe, wäre es natürlich super, eventuell als Quereinsteiger hier anfangen zu können, da ich die Aufgaben hier in der Abteilung wirklich sehr interessant und vielseitig finde. Aus meiner Sicht ist die Sparkasse Pforzheim Calw ein tolles Unternehmen und ein super Arbeitgeber.

So, allerletzte Frage an dich: Wie würdet du die Sparkasse Pforzheim Calw in drei Worten beschreiben?
Nah, kompetent, kreativ.

Vielen Dank Franzi, dass du dir die Zeit für mich und unsere Leser genommen hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in deinem Studium und noch eine schöne Zeit in unserer Sparkasse.