Die Nervosität am letzten Tag vor der Zwischenprüfung war riesengroß. Man weiß nicht genau, was einen da erwartet. Hat man sich auch gut genug vorbereitet? Doch dann war es soweit: am 29. September saß ich ab 11:00 Uhr mit meinen Kolleginnen und Kollegen schweißgebadet im CongressCentrum Pforzheim und warteten gespannt auf die Aufgaben, die bei der diesjährigen Zwischenprüfung auf uns zukamen.

Die Zwischenprüfung ist eine Prüfung, die nach der Hälfte der Ausbildungsdauer absolviert wird. Die Prüfung ist auf eine Dauer von zwei Stunden ausgelegt. Währenddessen hat man ca. 50 bis 60 Fragen zu beantworten. Geprüft werden dabei die bisherigen Lerninhalte, die man auf der Geschäftsstelle und in der Schule vermittelt bekommen hat. Daneben können jedoch durchaus Fragen zu Themen auftauchen, von denen man noch nie etwas gehört hat.

Die Zwischenprüfung wird von vielen häufig so abgestempelt, als ob Sie keinerlei Bedeutung hätte. Dem kann ich so nicht zustimmen, denn die Zwischenprüfung ist immerhin ein Bestandteil des Abschlusszeugnisses. Daher finde ich, dass die Zwischenprüfung gut und wichtig für jeden selbst ist. So weiß man, auf welchem Ausbildungsstand man sich nach der Hälfte der bisher absolvierten Ausbildung befindet. Auf meine Ergebnisse bin ich schon gespannt. 😉