Zwei Ausbildungsgruppen trafen sich Anfang November in der Sparkasse in Calw zum Workshop „Benimm ist In“. Wir starteten den Tag mit einem Rundgang durch die Sparkasse und besuchten unter anderem die Firmenkundenabteilung, das SCK und den Schulungsraum. Im Anschluss daran gingen wir ins Casino und stärkten uns für den Tag mit einem Frühstück.

Anschließend begann unser Seminar mit Elly Jensen-Winkle, der Knigge-Expertin der Sparkasse Pforzheim Calw. Zu Beginn wurden wir von ihr nach unseren Erwartungen an das Seminar gefragt – es gab verschiedene Hoff-nungen und wir waren gespannt, ob diese alle erfüllt werden würden.

Zum Einstieg des Seminars machten wir eine Übung: Wir mussten in einer typischen Restaurantszene die Fehler der jeweiligen Besucher finden. Außerdem lernten wir die wichtigsten Verhaltensregeln von A-Z, wie zum Beispiel die Serviettentechnik, die Gedecktafel usw. Danach widmeten wir uns den Begrüßungsregeln und spielten verschiedene Situa-tionen durch, um besser damit vertraut zu werden.

Nach so viel Theorie hatten wir uns einen praktischen Teil verdient: Das Mittagessen im Restaurant Rössle. Zur Vorspeise gab es einen Fischteller nach Variation des Hauses, zum Hauptgang Schweinefilet mit Morchel-rahmsoße, Bandnudeln und Brokkoli und als Nachspeise wurde eine Joghurtcreme mit Himbeersoße serviert.

Nach der Stärkung ging es zu einer Stadtführung durch Calw. Wir starteten an der Nikolausbrücke, sahen den Marktplatz und die Stadtkirche, bis wir schließlich beim Her-mann-Hesse-Museum ankamen. Dort erfuhren wir mehr über das Leben von Hermann Hesse und konnten noch auf eigene Faust das Museum erkunden. So endete ein sehr interessanter Tag.

Weitere Infos: hier

Impressionen: