Unsere BSG Schach wurde vor einigen Jahren durch einen Vereinsspieler gegründet. Seither treffen sich Schachbegeisterte alle zwei Wochen zu einigen gemütlichen Partien. Anfänger, Hobbyspieler und Vereinspieler kommen zusammen und es finden stets interessante Partien statt.

Einmal jährlich wird ein internes Turnier ausgerichtet. Auch in 2010 haben acht Teilnehmer in sieben Runden um den Sieg gekämpft. Besonders intensiv ging es im Spiel um Platz eins zu. Die Finalisten trafen bereits in der ersten Turnierrunde aufeinander und einigten sich dort auf ein Unentschieden. Erst nach zwei packenden Finalspielen sowie zwei Entscheidungsspielen im Blitzmodus (Fünf Minuten Bedenkzeit je Spieler) kam es zur Krönung des Siegers.

Im kleinen Kreis von fünf Spielern fand heute ein „Blitzturnier“ statt. In einem Blitzturnier hat jeder Spieler in einem Spiel nur 5 Minuten Bedenkzeit, so dass ein Spiel max. 10 Minuten lang dauert. Es ist für alle Beteiligten spannend, da oftmals aufgrund des Zeitdrucks, beidseitig Fehler begangen werden. Somit hat man – trotz der kurzen Zeit (oder gerade deswegen!) – immer die Chance aus einer schlechten noch eine gute Partie zu machen. Es gibt auch Spieler welche klar auf Zeit spielen und versuchen durch eine sehr passive Spielweise den Gegner zum „Nachdenken“ zu zwingen – und die Zeit läuft dabei weiter!

Bei uns steht jedoch der Spaß im Vordergrund. So werden auch gängige Schachregeln wie z.B. „berührt geführt“ (die berührte Figur muss gezogen werden) außer Kraft gesetzt. Der Sieger stand nach einer Hin- und Rückrunde mit 7 Siegen aus acht Partien fest.

Als neue Herausforderung nehmen wir nun dieses Jahr an einer Fernschachmeisterschaft des Fernschachbundes teil. Des Weiteren ist die Teilnahme an der Deutschen Sparkassenschachmeisterschaft anvisiert.