In meinem ersten Artikel habe ich Ihnen die erste Hälfte meines ersten Arbeitstages vorgestellt. Die Begrüßung von Herrn Dr. Herbert Müller, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Pforzheim Calw, die Besichtigung des Turmes sowie Dokumente durchnehmen und unterschreiben standen auf der Agenda.

Nach diesen Punkten war erst einmal Mittagspause in der Sparkassen-Kantine angesagt. Danke für die Einladung zu einem leckeren Essen auf Kosten der Firma an diesem Tag. Übrigens ist der Essenszuschuss eine von vielen Sonderleistungen der Sparkasse Pforzheim Calw. Endlich muss ich mir keine Gedanken mehr darüber machen, was ich mir zum Essen koche, sondern kann täglich aus 8 Gerichten (davon 6 täglich wechselnd) entscheiden. Da ist für jeden immer etwas dabei und auf die Qualität wird auch noch geschaut. Tolles Essen für wenig Geld. Was will man mehr?

Nach der Mittagspause ging es dann zur IT-Einführung in die eigenen Seminarräume. In der Abteilung Ausbildung und Personalentwicklung angekommen wird man von einem LCD-Screen mit einer Übersicht der aktuellen Seminare bzw. Raumbelegungen empfangen. Somit fanden wir schnell unseren Seminarraum und konnten die IT-Schulung gleich starten. Dennis Grell vom Benutzerservice führte uns in die IT-Welt der Sparkasse ein. Unter anderem wurde uns hier auch gezeigt, wie wir unsere tägliche Arbeitszeit erfassen. Ein weiterer Vorteil meines neuen Arbeitgebers, dass geleistete Überstunden erfasst und durch Gleitzeit wieder abgebaut werden können. Etwas das, wie ich im Laufe meiner Karriere festgestellt habe, nicht selbstverständlich ist!

Anschließend habe ich noch mein neues Team im Medialen Vertrieb besucht. Joachim Schröder und Birgit Fritsch hatten mich schon erwartet. Wir haben uns ein bisschen ausgetauscht und die kommenden Aufgaben besprochen. Auch mein Arbeitsplatz wurde mir gezeigt, welchen ich dann schon ein einrichten konnte. Und dann war er auch schon zu Ende – mein erster Arbeitstag bei der Sparkasse Pforzheim Calw!

Was mich super gefreut hat war, dass ich vom Team und meinem Chef so nett empfangen wurde. Sie haben mich sofort integriert und ich konnte auch schon in den nachfolgenden Tagen bei der täglichen Arbeit mitwirken. So kam ich mir, trotz Neueinstiegs, nicht nutzlos vor.

Wir haben viel Arbeit, aber auch viel Spaß in unserem Team, so dass die Zeit wie im Fluge vergangen ist. Ich bin bereits mitten drin und es ist kaum zu glauben, dass ich erst vor zwei Monaten angefangen habe!

Ich bin angekommen und kann stolz behaupten: „Jetzt gehöre ich auch zum Team der Sparkasse Pforzheim Calw!“