Dieses Jahr war es also soweit. Meine Hochzeit stand vor der Tür. Monatelange Planung hatte ich hinter mir. Brautkleid und Schuhe waren bereits gekauft.

Daher war ich überrascht, als mich vor kurzem ein Bekannter gefragt hat, ob ich meine Brautschuhe auch in Cents gezahlt hätte. Ähm wie bitte? In Cents? Er sagte mir, dass dies ein Hochzeitsbrauch wäre. Noch nie was davon gehört, habe ich mich gleich ins Internet begeben und danach gesucht. Gesucht, gefunden. Anscheinend war es früher Brauch, dass die Braut Ihre Brautschuhe von gesparten Pfennigen (heute natürlich Euro-Cents) bezahlte. Dadurch sollte die Sparsamkeit der Braut symbolisiert werden. Tja, im Zeitalter der Elektronik, hatte ich natürlich meine Schuhe bereits mit meiner Sparkassen Card bezahlt. Aber seien wir doch mal ehrlich, welcher Verkäufer würde sich nicht freuen, wenn der Kunde mit einem ganzen Haufen Kleingeld bezahlen möchte? 😉 Übrigens sind Läden nicht dazu verpflichtet so viel Kleingeld anzunehmen. Daher lieber vorher das Geld umtauschen gehen.

Apropos Geld. So eine Hochzeit kostet natürlich eine Stange voll Geld, aber wer will schon am schönsten Tag des Lebens sparen? Und natürlich bekommt man ja auch von den vielen lieben Verwandten und Freunden einiges wieder zurück. Ein lieber Bankerfreund hat es da doch wirklich ganz gut mit uns gemeint und uns ein Schwein voller Cents geschenkt. Ach wie lieb von Ihm! Die Sau hat mind. 5 kg gewogen und war echt total schwer. Aber wie viel Kohle war da wohl drinnen? Schreibt mir eure Meinung!

Und da stellt sich doch gleich die nächste Frage: Was passiert eigentlich jetzt mit meinem Geld nachdem ich es abgegeben habe? Das erfahrt Ihr nächste Woche von mir!

Auch für die Sparkasse Pforzheim Calw ist eine Hochzeit ein besonderes Ereignis, vor allem wenn innerhalb der Sparkasse geheiratet wird! Als Geschenk gibt es einen Tag Sonderurlaub und zusätzlich einen Gutschein vom Kartenbüro. Super, das nächste Konzert oder Musical ist somit schon bezahlt ;-). Danke schön!

Aber auch meine Kollegen haben an mich gedacht. Da unsere Hochzeitsreise in die USA geht, haben Sie mir eine tolle Reisekiste inkl. vieler, vieler Dollars geschenkt. Vielen, lieben herzlichen Dank an alle! Jetzt kann die Hochzeitsreise kommen!