Heute berichte ich euch über den Infoabend vom Dienstag den 05.Juli 2011, der im Rahmen unserer projektorientierten Ausbildung von einigen Kollegen meines Jahrgangs für unsere Eltern organisiert wurde. Dieser Abend sollte es den anwesenden Eltern ermöglichen, einen Einblick in die Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw und den Arbeitsalltag eines Azubis zu bekommen.

Um 17.30 Uhr öffneten sich die Türen zur Kundenhalle der Hauptstelle in Pforzheim, in der alle Gäste vom Team der Ausbildungsabteilung herzlich empfangen wurden. Zur Einstimmung auf das folgende Programm wurde in lockerer Atmosphäre ein Aperitif in Form von perlendem Sekt und leckeren Häppchen gereicht.

Zwei Azubis des OrgaTeams eröffneten um 18.30 Uhr das Programm mit einer kurzen Begrüßung. Im Anschluss wurden unsere Eltern und wir auch vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Herbert Müller und vom Ausbildungsleiter Klaus Hettich herzlich begrüßt. Herr Dr. Müller gab in unterhaltsamer kurzweiliger Art und Weise ein paar allgemeine Infos zur Sparkasse Pforzheim Calw und Herr Hettich ging in seiner Begrüßung speziell auf die Ausbildung ein.

Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt, um anschließend die „Wanderung“ durch das Gebäude und die weiteren Programmpunkte genießen zu können. Für meine Gruppe ging es gleich zu Beginn hoch hinaus, nämlich auf die Dachterrasse des Sparkassenturms, wo alle begeistert von der tollen und exklusiven Aussicht über ganz Pforzheim waren (Pforzheim ist ja doch nicht so hässlich :-)). Nicht geringer war die Begeisterung als wir uns den Konferenzsaal anschauen konnten, der sich ebenfalls oben im Turm befindet und nicht umsonst Panoramasaal heißt.

Nach diesen Eindrücken ging es wieder zurück in die Kundenhalle, wo zwei meiner Kolleginnen über die Stationen unserer Ausbildung informierten, sowohl die, die wir schon gemeistert haben, als auch jene, die noch vor uns liegen.

Als nächstes stand ein kleines Video über unser Kommunikationstraining auf Schloss Flehingen (mehr dazu in einem anderen Artikel) auf dem Plan. Hier konnten unsere Eltern sehen, dass wir nicht nur „hart arbeiten“ müssen, sondern auch sehr viel Spaß während der Ausbildung haben.

Den Abschluss bildete eine Präsentation über einen Arbeitstag im Leben eines Azubis bei der Sparkasse. Auch hier hatte sich das OrgaTeam sehr viel Mühe gemacht und einen kleinen Film gedreht, der bei unseren Eltern deutlich merkbar große Erheiterung ausgelöst hat :-). Die Zeit verging so schnell und der „offizielle“ Teil des Abends war auch schon vorbei.

Als wir wieder zurück in die Kundenhalle kamen hatten die fleißigen Helfer schon umgeräumt und es wartete ein leckeres Abendessen auf uns. So konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Ich hoffe, mein Artikel hat euch und vor allem allen zukünftigen Azubis und Azubi-Eltern ein wenig neugierig auf die Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw gemacht.

Bis zum nächsten Mal 🙂

Liebe Grüße, eure Maike