Herzlich Willkommen – Die neuen Azubis

„Herzlich Willkommen bei der Sparkasse Pforzheim Calw“ hieß es gestern für die 78 neuen Auszubildenden.

Anstatt Auszubildende abzubauen, baut die Sparkasse Pforzheim Calw hier auf, denn gut ausgebildeter Nachwuchs ist unsere Zukunft. Und mit dieser Anzahl ist die Sparkasse das größte Ausbildungsunternehmen in der Region. Diese Verantwortung nehmen wir mit einem gut durchdachten Ausbildungsplan sehr ernst. Auf dem Plan stehen neben dem Einsatzschwerpunkt bei unseren Geschäftsstellen auch verschiedene Abteilungen und viele interne Schulungen. Die Qualifizierung der jungen Kolleginnen und Kollegen wird GROSS geschrieben. Aber auch das Soziale kommt bei der Sparkasse nicht zu kurz. So ist schon unter anderem das Azubi-Fest am 2. September 2011 geplant.

Zurück zum gestrigen Tag: So startete also nun gestern um 8:30 Uhr der erster Tag im Arbeitsleben der neuen Auszubildenden. Für die ersten drei Tage ist ein Einführungsseminar geplant. Neben der Vorstellung des Unternehmens inklusive Rundgang durch das Haus, werden weitere Themen wie Datenschutz, der Umgang mit Kollegen, der Ablauf der Ausbildung sowie Organisatorisches, unter anderem der Betriebssport, angesprochen. Des Weiteren fördern wir durch Gruppen-Übungen das Kennenlernen untereinander. So heißt es zum Beispiel für die neuen Auszubildenden immer Anfang des ersten Jahres „Willkommen auf Schloss Flehingen“ um die Teambildung zu steigern.

Azubis der Sparkasse Pforzheim CalwAm Mittwochmorgen gibt es dann noch ein weiteres Highlight. „Von Auszubildenden für Auszubildende“ steht hier auf dem Programm. Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr geben Ihre Erlebnisse und Erfahrungen an die „Newbies“ weiter. Zur lustigen Aufheiterung sorgt hierbei auch immer die … Tja, dieses Highlight darf ich jetzt noch nicht verraten, da die Spannung der Azubis noch gewahrt werden soll. Aber in den nächsten Artikeln „Erster Ausbildungstag“ und „Das Einführungsseminar“ gibt es dazu mehr Informationen. Also einfach noch einmal reinschauen ;-).

Ich wünsche allen neuen Auszubildenden einen tollen Start bei der Sparkasse Pforzheim Calw!

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.