Wie wurden unsere neuen Auszubildenden auf die Sparkasse Pforzheim Calw aufmerksam?

Liebe Leser,

heute darf ich euch berichten, wie unsere diesjährigen Auszubildenden auf die Sparkasse Pforzheim Calw aufmerksam geworden sind. Ihren ersten Tag hatten sie am 23. August, der mit dem Einführungsseminar begann. Darüber wird mein Kollege Johannes Lutz im nächsten Artikel berichten.

Nun zurück zu meinem Bericht, ich habe mich gefragt, warum sich die neuen Auszubildenden für eine Ausbildung bei der Bank entschieden haben und wie sie überhaupt auf die Sparkasse Pforzheim Calw aufmerksam wurden. Ich selbst habe mich dafür entschieden, da ich schon seit ich mich erinnern kann, bei der Sparkasse Pforzheim Calw Kunde bin. Vor der Fusion war ich Kunde der Kreissparkasse Calw und immer sehr zufrieden. Daher wollte ich auch unbedingt meine Ausbildung bei meiner Hausbank machen.

Bei den neuen Azubis kam ich auf ein ähnliches Ergebnis, denn über 80 Prozent unserer “Sprösslinge“ sind auch schon vor Ausbildungsbeginn Kunden der Sparkasse Pforzheim Calw gewesen. Die meisten von ihnen sind auf uns aufmerksam geworden, da sie von Freunden, Bekannten oder ihrer Familien von uns als Ausbildungsbetrieb erfahren haben. Fast genauso viel Einfluss darauf hatten die Mitarbeiter und Auszubildenden der Sparkasse selbst. Denn die Sparkassen-Werbung im Fernsehen, in Zeitungen, in den Filialen und auf der Sparkassen-Website sowie die Teilnahme an Ausbildungsbörsen, konnte die Jugendlichen auf uns aufmerksam machen. Wenig Einfluss darauf hatten hingegen die Schule oder die Agentur für Arbeit.

Um eine passende Ausbildung zu finden bietet sich ein vorheriges Praktikum an. 43% der neuen Auszubildenden nahmen diese Chance bei wahr und konnten bereits mit dem Praktikum einen Einblick in die angestrebte Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw bekommen. Dieses Jahr sind 78 neue Auszubildende in das Arbeitsleben gestartet. Davon begonnen 24 die Ausbildung als Bankkaufmann, 44 die Ausbildung als Finanzassistent und 10 das Duale Hochschulstudium.

Für nächstes Jahr, also für den Doppeljahrgang, bieten wir sogar 90 Ausbildungsplätze an.

Zum Abschluss wünsche ich allen neuen Auszubildenden viel Erfolg und Spaß bei ihrer Ausbildung und eine schöne Zeit bei der Sparkasse Pforzheim Calw.

Euer Fabian