Mein erster Arbeitstag in der Geschäftsstelle

Am Donnerstag den 25. August, war es für unsere diesjährigen Auszubildenden soweit: Ihr erster Arbeitstag auf der Geschäftsstelle stand an. Mit großen Erwartungen und meist auch leichter Nervosität, kamen die Auszubildenden in ihre jeweiligen Einsatzstellen.

Darunter ist auch Sina Kerber, die ihre ersten Tage in der Geschäftsstelle in Heumaden verbringen durfte. Sie hat sich bereit erklärt, ein Interview darüber zu geben.

Vorab noch ein paar Daten zu ihrer Person:

Name: Sina Kerber
Alter: 22
Schulabschluss: Abitur
Ausbildung: Finanzassistentin
Heimatfilialdirektion: Calw

Das Interview:

Warst Du vor deinem ersten Arbeitstag sehr nervös?
Sina: Ja , ich war total nervös, da ich absolut nicht wusste was auf mich zu kommt und ich in der Geschäftsstelle Heumaden niemanden kannte.

Welche Erwartungen hattest Du an deinen ersten Arbeitstag?
Sina: Keine Speziellen. Ich habe nur gehofft, dass ich gut aufgenommen werde und mir die Arbeit Spaß macht.

Wie wurdest Du begrüßt und wer hat Dir am ersten Tag alles gezeigt?
Sina: Ich wurde sehr freundlich vom Geschäftsstellenleiter Ingo Engel begrüßt. Aber auch alle anderen Kollegen waren sehr nett zu mir. Dadurch war dann auch die Nervosität sehr bald verflogen. Das ganze Team half und zeigte mir die alltäglichen Arbeitsabläufe. Weitere Unterstützung erhielt ich auch von einer Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr. (Danke Viviane 😉

Welche Tätigkeiten durftest Du schon erledigen?
Sina: Sehr vieles. Zum Beispiel durfte ich Briefe schreiben, die Post richten, am Schalter beim Bedienen der Kunden mithelfen und die Kasse gemeinsam mit einer Kollegin abstimmen. Sehr interessant fand ich auch das scharf Schalten der Alarmanlage, da ich so etwas vorher noch nie gesehen hatte.

Also hat Dir dein erster Arbeitstag sehr gefallen und Du freust dich auf deine weitere Ausbildung?
Sina: Ja absolut. Ich bin sehr gespannt was noch alles auf mich zu kommt und freue mich auf die vielen neuen Aufgaben, die diese Ausbildung mit sich bringt.

Vielen Dank Sina, dass Du dir für dieses Interview die Zeit genommen hast. Ich wünsche Dir auch weiterhin eine schöne Zeit und viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.