Mein erster Tag in der Abteilung Marketing und schon wurde ich auf die 550 „Newies“ der Hochschule Pforzheim losgelassen! Welch ein aufregender Vormittag… Schon eine Woche vor meinem Einsatz in dieser Abteilung hatte ich eine E-Mail bekommen, dass ich gleich am ersten Tag Teil einer großen Aktion sein werde. Naja, etwas nervös war ich schon, denn so was erlebt man nicht alle Tage. An diesem Morgen wurde ich zusammen mit zwei Kollegen zuerst in knallrote Sparkassen T-Shirts und Jacken für unsere Promotiontour gesteckt, damit man uns zwischen den vielen Studenten auf dem Campus auch gut erkennt.

Bevor es losgehen konnte, haben wir dann zuerst unseren Stand aufgebaut und unsere Taschen mit allem befüllt, was man als Nervennahrung am ersten Tag als Student so braucht. Gummibärchen, Schokolade und tütenweise Studentenfutter (schließlich sind ja jetzt alle richtige Studenten). Natürlich auch ganz wichtig: die Infos und Broschüren zu den tollen Angeboten für Studenten. Wie z.B. den Bildungskredit „IQ-Qualification“ oder das kostenlose IQ-Girokonto inklusive VISA-Karte (Debitkarte/Kreditkarte)! Zusammen mit den Studentenberatern des IQ-Finance-Teams ging es dann gegen 10 Uhr los. Die Stimmung war klasse und alle freuten sich über unsere kleinen Geschenke. Es war so viel los, dass wir gegen 12 Uhr nichts mehr in den Taschen hatten, selbst der letzte Kuli war weg!

iq_erstsemestertag_05Was an diesem Vormittag mitten im Studententrubel absolut nicht fehlen durfte, waren Infos über unsere Geschäftsstelle! Denn die ist absolut einmalig: mitten in der Hochschule, wie eine kleine Insel ist immer ein Berater am Service-Point für die Studenten da. Im Beratungszimmer können ausführliche Gespräche geführt werden und natürlich gibt’s auch einen Kaffee dazu. Der Geldautomat und der Kontoauszugsdrucker runden das Angebot ab. Das kommt bei den Studenten sehr gut an, haben wir öfters gehört an diesem Morgen. Auch bei Studenten aus höheren Semestern, die schon Erfahrungen damit gemacht haben. Natürlich bekamen diese von uns auch einige Kleinigkeiten ;-)…

Am Nachmittag gab es dann für die „Newies“ noch eine Stadtführung: den „Goldstadtwalk“. Bei diesem waren wir natürlich auch wieder dabei: an einem Stand in den SCHMUCKWELTEN mit Erfrischungsgetränken und Snacks für alle, die nach diesem Tag genau so geschafft waren wie wir!

Wenn Sie jetzt auch eine/r von den derzeit ca. 8000 von uns betreuten Studenten, Fach- oder Meisterschülern sind, kommen Sie einfach in der Geschäftsstelle der Hochschule (Öffnungszeiten in der Vorlesungszeit: Mo.-Fr. 9.00-13.30 Uhr und Di.+Mi. 15.00-17.00 Uhr) oder natürlich in einer unserer rund 150 Geschäftsstellen im ganzen Geschäftsgebiet vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Impressionen: