Der sich jedes Jahr aufs Neue wiederkehrende einwöchige Aufenthalt im Schloss Flehingen ist wohl für alle Auszubildenden ein sehr spannendes und vor allem auch informatives Ereignis während der gesamten Ausbildung. Auch dieses Jahr hieß es wieder „Koffer packen und auf nach Flehingen“.

Ich persönlich hatte gemischte Gefühle hinsichtlich dieses nun bevorstehenden Ereignisses. Unzählige Fragen gingen mir durch den Kopf:

  • Was wird mich dort erwarten?
  • Wie werden die Gruppen eingeteilt werden?
  • Wie sieht unser konkreter Tagesablauf aus?
  • Welche neuen Erkenntnisse werde ich mitnehmen können?

Diese Fragen und viele mehr beschäftigten wahrscheinlich nicht nur mich, sondern jeden einzelnen von uns und somit natürlich auch euch als eventuell neue Auszubildenden in diesem Jahr 😉

Was ich dort alles erleben durfte war nicht nur sehr vielfältig und abwechslungsreich, sondern auch mit einer ganzen Menge Spaß sowie Gruppenzusammenhalt verbunden. Konzentration und ein gutes Auffassungsvermögen war bei einigen Programmpunkten natürlich Voraussetzung.

Verschiedenste Aufgaben gestalteten jeden Tag sehr individuell, wobei meistens auch ausgeprägtes Teamwork gefordert war. Hierdurch konnten wir uns alle nicht nur besser kennenlernen und neue Freundschaften entwickeln, sondern jeder konnte seine eigenen Stärken sowie Schwächen erkennen, an welchen es künftig zu arbeiten galt.

Ziel dieses einwöchigen Aufenthaltes war es, am Ende eine gute und wirkungsvolle Präsentation zu halten. Durch das Arbeiten in Gruppen und den zahlreichen Tipps, Hilfestellungen und Übungen fiel mir dies am Schluss gar nicht mehr so schwer wie vielleicht anfangs vermutet. Ich bin davon überzeugt, dass auch eure anfängliche Nervosität von Tag zu Tag sinken wird. 😉

Zahlreiche Kennenlernspiele  oder das Gestalten verschiedener Plakate boten uns eine abwechslungsreiche und zugleich lehrreiche Woche. Weitere interessante und unterhaltsame Programmpunkte waren unter anderem die Behandlung der beiden Hemisphären des Gehirns, der Baumliste, sowie eine Gruppenarbeit zum Thema Lernhemmungen, Motivation, Denkphasen und Lernformen in der Ausbildung. Gemeinsame Gruppenerlebnisse wurden dabei natürlich nicht außer Acht gelassen. Aufgabe war es zum Beispiel, zusammen durch ein schwingendes Springseil zu gelangen. Dabei war darauf zu achten, dass das Seil niemals zum Stillstand kam und pro Durchschlag mindestens eine Person das Springseil durchquerte. Das Ganze sollte in einer so geringen Zeit wie möglich gemeistert werden.

Mein persönliches Highlight dieser Woche war eine große Fragerunde mit dem Vorstand, der jede von uns gestellte Frage mit Bravour und Souveränität beantwortete, was natürlich großen Anklang unter uns Auszubildenden fand. Da wir natürlich alle sehr neugierig und interessiert waren, wurden beispielsweiße Fragen über den beruflichen Werdegang, den Aufgabenbereich, sowie der Vereinbarung von Familie und Beruf an diesen gestellt.

Liebe Leser, liebe künftige Auszubildende, ich hoffe ich konnte euch hiermit einen kleinen Einblick geben, denn hoffentlich heißt es auch für euch bald „Willkommen im Schloss Flehingen“ 🙂

Einige Impressionen: