Die wenigsten von uns freuen sich beim Start in die Ausbildung über die Schulzeit. Die Freude liegt wohl eher in der Hoffnung endlich auch mal Praxiserfahrung zu sammeln und selbst anpacken zu können. Und das kann man auch!!! Doch die Praxis ist nur ein Teil unserer vielseitigen Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw. Was wären wir denn auch ohne die Theorie? Haben wir nicht so gut wie bei jedem wichtigen Schritt im Leben eine Art Theorieprüfung ablegen müssen? Führerschein, Schulabschluss… Dies sind alles Dinge, die wir für wichtig halten und bei denen die Theorie einfach unumgänglich ist. Wir geben uns gerne Mühe um an unser Ziel zu kommen und sind stolz es dann auch erreicht zu haben. Denn eine erfolgreich abgelegte Führerscheinprüfung, kommt nicht von allein. Es ist UNSERE Aufgabe sich darauf vorzubereiten!

Genau so hat auch die Berufsschule in unserer Ausbildungszeit eine wichtige Funktion. Denn um in der Praxis glänzen zu können, muss man sich in der Theorie auskennen!!! Auch umgekehrt lernt man in der Praxis einiges kennen und kann dies dann in der Berufsschule besser verstehen. Diese Erfahrung erlebt man fast täglich. Das einfachste Beispiel dazu wäre wohl eine Überweisung. Alle kennen sie, jeder verwendet sie und doch weiß keiner was genau mit ihnen passiert. Theoretisch wird der Weg einer einzelnen Überweisung, deren Dauer und Wichtigkeit in der Schule besprochen. Doch erst im Betrieb haben wir sie in den Händen und sehen genau was so ein einzelnes kleines Blatt Papier alles erlebt und wie es seine Aufgabe im Zahlungsverkehr erfüllt. So bildet sich ein starkes Band zwischen Schule und Sparkasse (Theorie und Praxis).

Trotzdem muss man Berufsschule von der Schule, die wir bisher kennen, trennen. Man lernt endlich auch mal Dinge, die man auf der Geschäftsstelle anwenden kann. Das ist ein tolles Gefühl! Also lernt schön fleißig, strengt euch in euren Schulblöcken an und genießt diese Zeit, denn bei gutem Wetter könnt ihr an Schultagen bereits die Nachmittagssonne genießen!!! 😉



Weitere Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
erhältst Du hier.