… oder: Vorbereitung für den Sportabzeichentag in Niefern

Der Sportkreis Pforzheim Enzkreis und die TSG Niefern haben die besondere Ehre, am Donnerstag, 12. Juli 2012, einen Sportabzeichentag in Niefern zu veranstalten. Niefern ist eine von 10 bedeutenden Austragungsstätten der Sportabzeichen-Tour 2012 in Deutschland. Und wir als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe sind als größter Sponsor der Sportabzeichentour mit dabei!

Wie viel Vorbereitung in so einem Tag steckt, merkt man erst, wenn man selbst involviert ist. In diesem Bericht möchte ich euch einen kleinen Einblick in die bisherigen Vorbereitungen geben.

Als eine Station an unserem „Azubistand“ wollen wir Dosenwerfen anbieten. Dosenwerfen, klar: Dosen aufeinanderstapeln und einen Ball mit voller Wucht dagegen werfen. So viel zur Theorie. Die Umsetzung macht da aber erheblich mehr Sorgen: welche Dosen nehmen wir und wo bekommen wir sie her?

Wir haben uns auf 15 Pfirsichdosen geeinigt. Gut, jetzt haben wir zumindest mal 15 Dosen, die alle dieselbe Größe haben. Und jetzt? Wir können ja keine vollen Dosen aufeinander stapeln, wenn eine runterfällt gibt das doch eine Riesen-Sauerei! Ok, also einfach leere Dosen stapeln. Und die ganzen Pfirsiche? Wegwerfen wäre die totale Verschwendung, aber was sonst? Naja, wir machen einen Pfirsichkuchen daraus oder besser, mehrere. Zum Glück haben wir momentan Schule, damit kann von unserem Projekt jetzt die ganze Klasse profitieren. Die Dosen müssen schließlich erst Mitte Juli alle leer sein!

Damit wäre eine Station geklärt und die Vorbereitung, bis auf die verbleibenden Kuchen, abgeschlossen.

Eine andere Station wird das Torwandschießen. Eine fertige Torwand zu kaufen war uns aber zu einfach. Wir wollten schließlich etwas, das einzigartig ist – etwas man im Gedächtnis behält.
Also haben wir mit unseren Hausmeistern gesprochen. Sie haben Spanplatten im Lager, aus denen wir eine individuelle Torwand gestalten. Wir müssen „nur mal eben“ die Löcher aussägen und die Wand malerisch gestalten.

Ihr seht also wie viel Energie und kreative Ideen man in ein Projekt wie den Sportabzeichentag stecken muss aber ich kann euch sagen: man hat einen riesigen Spaß dabei, sich diese ganzen Dinge zu überlegen. Und das Tollste ist, wenn man danach sieht, wie die fertige Torwand steht oder ein Kuchen schmeckt, den man zur Umsetzung dieses Projekts gebacken hat.

Natürlich gibt es noch weitere Stationen, die an diesem Tag bei uns durchlaufen werden können, die ich hier aber noch nicht verraten möchte.

Schaut doch einfach vorbei! Am 12. Juli 2012 ab 15:00 Uhr (Schülerinnen und Schüler bereits ab 08:00 Uhr) kann jeder auf dem Sportgelände und dem Freibad in Niefern sein Sportabzeichen ablegen und sich auf witzige Spiele bei dem Azubistand der Sparkasse freuen!

Die Azubis der Sparkasse Pforzheim Calw, der Sportkreis Pforzheim Enzkreis und die TSG freuen sich, euch an diesem Tag zu begrüßen!



Weitere Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
erhältst Du hier.