Am Freitag, den 29. Juni 2012, hatten 18 junge „red chilly“-Kunden exklusiv die Möglichkeit hinter die Kulissen des Stadttheaters in Pforzheim zu schauen.

Nach allgemeinen Informationen zum Drei-Sparten-Haus standen wir auch gleich im großen Saal, wo erste Vorbereitungen für die Abendvorstellung getroffen wurden. Auf der Bühne hinter dem Vorhang stellten die Techniker gerade die Beleuchtung für den Abend ein. Dann ging’s weiter durch die Theaterkatakomben zur Maskenbildnerin. Sie hat uns erklärt wie die Perücken individuell für jeden Darsteller geknüpft werden, wie künstliche Bärte, Wunden zum Aufkleben und beispielsweise Theaterblut entsteht. In der theatereigenen Malerei wurde uns gezeigt wie ein Bühnenbild hergestellt wird – mit viel Pappe und Styropor.

Dann ging es in den Keller zur Requisite bzw. dem Traum einer jeden Frau: Regalweise Handtaschen und Accessoires. In der Schneiderei wurde uns erklärt wie aus einem Entwurf die Kleider für die Schauspieler maßgefertigt werden. Wenn eine Produktion zu Ende ist, werden diese Kleidungsstücke in der „kleinen Kleiderkammer“ gelagert. Bei diesem „Kleiderschrank“ handelt es sich um einen großen Raum in dem auf mehreren Ebenen Kleiderstangen hängen, die über und über mit Kleidung behängt sind. Ein gigantische Anblick!

red chilly bei der Rocky Horror Show - 30

Nach diesem beeindruckenden Rundgang war es Zeit sich zu Stärken in der hauseigenen Theaterkantine. Immer wieder kamen Schauspieler herein, die wir pizzakauend bestaunten. Um 20 Uhr ging’s dann in die Vorstellung „Die Rocky Horror Show“. Die Fan-Gemeinde des schrägen Musicals war natürlich gut ausgerüstet mit Wasserpistolen, Reis, Toiletten- und Zeitungspapier und Toastbrot. Es ist schon faszinierend die Schauspieler erst Backstage und nachher auf der Bühne zu erleben. Der Abend endete mit Mitrocken und Mitsingen zum Time Warp und tosendem Applaus.

Unser Fazit: Das Stadttheater Pforzheim ist einen (oder mehrere) Besuch(e) wert und die Rocky Horror Show ist einfach Kult!

Einen herzlichen Dank noch mal an das Stadttheater, dass Sie mit uns diese tolle Veranstaltung durchgeführt haben.

Und jetzt noch einmal für Alle zum mitsingen:
red chilly bei der Rocky Horror Show
It’s just a jump to the left,
and then a step to the right,
put your hands on your hips,
and bring your knees in tight!
But it’s the pelvic thrust
that really drives you insane!
Let’s do the time warp again!
Let’s do the time warp again!


Zum red chilly Programm

 

Auch Lust auf ein red chilly Event?
Weitere Informationen gibt es
hier.


Hier die Bilder zum Event: