Am 01.10.2012 wurden die neuen Studenten, die nun ihr Erstsemester begonnen haben, im großen Saal der Hochschule Pforzheim begrüßt. Im Eingangssaal des Audimax bauten wir unseren Stand auf, an dem wir einige Give-Aways verteilten. Darunter waren schicke Post-Its-Büchlein, kleine Päckchen Studentenfutter, Gummibärchen, Rittersport, Kugelschreiber und natürlich die Flyer zu unserem Studentenangebot „IQ Finance“.

Das Team bestand aus den Beratern der Studentengeschäftsstelle Lena Pichler, Alexander Knoll und Ralf Borrmann sowie aus uns Auszubildenden Christian Fränkle und Sina Kühn. Neben der Sparkasse Pforzheim Calw hatten auch die Pforzheimer Zeitung, die AOK, die Volksbank Pforzheim, MLP und die Stadt Pforzheim einen Stand, um die neuen Erstsemester-Studenten umfassend zu informieren.

Um 9.00 Uhr stürmte der erste Teil der 1.300 Neulinge die Eingangshalle und plünderte unsere Auswahl an Präsenten. Nachdem der erste Schwung durch war, zogen wir Azubis los und verteilten auf dem ganzen Campus Postkarten, die mit Haribo bestückt waren und somit sehr gut ankamen ;-). Nach anfänglicher Zurückhaltung, konnten wir sogar einige Fotos von den „Neuen“ machen.

Um 11.00 Uhr begann der zweite Teil der Begrüßung und die andere Hälfte der Erstsemester-Studenten räumte beim Vorbeilaufen unseren Stand.

Gegen 13.00 Uhr packten wir unsere letzten Überbleibsel zusammen und fuhren zu den Schmuckwelten, um da unseren Stand für das Nachmittagsprogramm aufzubauen.

Die nicht aus Pforzheim und Umgebung stammenden Studenten erwartete der „Goldstadtwalk“, ein Rundgang durch die Stadt mit Zwischenstopp an unserem Stand zwischen dem Kartenbüro und dem Restaurant Müssle. Die ca. 600 Studenten, die in 30er-Gruppen geführt wurden, freuten sich über die gesponserten Getränke und Gummibärchen, die Ihnen zur Verfügung standen, und über die kurze Pause, die sie auf den gemütlichen Sitzgelegenheiten in den Schmuckwelten Pforzheim einlegen durften. Eine der Gruppen wurde von unserem Vorstandsmitglied Hans-Heiner Bouley geführt.

Um ca. 17.00 Uhr war dann die letzte Gruppe durch und der Erstsemestertag nach einem langen Tag – für die Studenten, wie auch für uns – erfolgreich beendet.

Hier geht es zu den Bildergalerien:

20121001_Erstsemestertag_64Erstsemestertag Wintersemester 2012

 

 

 

Erstsemestertag Wintersemester 2012 – Goldstadtwalk



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.