Am vergangenen Samstag, 10.11.2012 war ich bei der Veranstaltung des Sparkassen Volkslaufcup in der Festhalle in Kieselbronn zu Gast.

Anlass war das 10-jährige Jubiläum des Volkslauf-Cups der Sparkasse Pforzheim Calw. Dabei begeisterte mich und die anderen 300 Zuschauer der Gastredner Joey Kelly mit seinem Vortrag „No Limits – Wie schaffe ich meine Ziele“.

Besonders beeindruckt hat mich, dass er bereits 50 Marathons, 13 Triathlons über die Ironmandistanz und 31 Ultra-Marathons absolviert hat. Für mich auch faszinierend, dass er mit dem Fahrrad die Vereinigten Staaten von Amerika beim „Race across America“ durchquerte. Des weiteren lieferte er sich über 100 Kilometer ein Wettrennen mit einem Pferd und legte zusammen mit ZDF-Moderator Markus Lanz bei minus 40 Grad die 400 Kilometer zum Südpol zurück. Einfach Extrem!!

Seine Erlebnisse schildert er mit sehr viel Humor und wir konnten seine Gefühlswelt bei einzelnen Extremwettkämpfen nacherleben. Seine Reise durch Deutschland ohne jegliche Hilfsmittel zog mich in den Bann. Wie Joey Kelly locker und lässig über seine Erlebnisse während der Reise berichtete war einfach stark!

Mit seinem Vortrag hat er – so denke ich – allen Zuschauern gezeigt, dass jeder Mensch mit Ausdauer, Leidenschaft und Disziplin seine gesteckten Ziele erreichen kann.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab’s noch für jeden Zuschauer eine Weihnachts-CD der Kelly‘ sowie Autogramme und Bilder mit Joey Kelly. Besonders toll war hier, dass sich Joey Kelly viel Zeit nahm und gerne Rede und Antwort stand.

Ein wirklich gelunge und interessante (extreme) Veranstaltung mit – „No Limits – Wie schaffe ich meine Ziele“.

Fotos: Benjamin Grimm