Seit Juli dürfen sich die Auszubildenden, die im Sommer 2010 ihre Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Sparkasse Pforzheim Calw begonnen haben, offiziell als ausgelernte Bankkaufleute mit der Zusatzqualifikation zum Finanzassistenten nennen.

Den Schlusspunkt der Ausbildung setzten die schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Wie ihr Euch vielleicht noch erinnern könnt, habe ich mich vor der schriftlichen Prüfung mit einem dieser Azubis, Kai Anselment, zu einem Interview getroffen.

Wie versprochen habe ich ihn nun erneut getroffen und befragt, wie die Prüfung war und wie seine berufliche Zukunft aussieht.

Hallo Kai! Wie lief die Prüfung?

Insgesamt lief es ganz gut, die Ergebnisse waren in Ordnung!

Wie war die Stimmung direkt vor und nach den Prüfungen?

Vor den Prüfungen war die Stimmung ziemlich angespannt. Alle versuchten sich das erlernte Wissen in Erinnerung zu rufen oder versuchten nervös, noch kleine Wissenslücken zu füllen ;-). Nach den Prüfungen waren alle natürlich sehr erleichtert und froh, den ersten Prüfungsabschnitt hinter sich gebracht zu haben.

Mittlerweile hast du auch die mündlichen Prüfungen hinter dir. Wie liefen diese ab und waren sie sehr schwer?

Die mündliche Prüfung ist bei den Finanzassistenten in eine Bankkaufmann- und eine Finanzassistentenprüfung aufgeteilt. Sie bestehen beide aus einem Verkaufsgespräch mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Bei der Bankkaufmannprüfung darf man einen Schwerpunkt aus den Bereichen Zahlungsverkehr, Geld-und Vermögensanlage oder Kredit selbst auswählen.

Bei der Finanzassistentenprüfung kann jeder Themenbereich dran kommen, allerdings lag der Schwerpunkt im Bereich Steuer und Altersvorsorge.

Für mich persönlich liefen die mündlichen Prüfungen sehr gut. Und aufgrund meiner guten Vorbereitung, durch viele simulierten Verkaufsgespräche im Betrieb, hatte ich keine größeren Probleme.

Hast du ein paar Tipps für nachfolgende Prüflinge wie mich?

Bereitet euch gut auf die Prüfungen vor und passt in der Schule und vor allem in den internen Schulungen gut auf! Das klingt zwar banal, ist aber sehr hilfreich. Mit einer guten Vorbereitung kommt der Erfolg von alleine ;-).

Wie geht es jetzt als ausgelernter Finanzassistent für dich weiter und was machen deine Kollegen?

Bei mir geht es mit einer festen Stelle als Kreditsachbearbeiter in der Marktfolge Kredit und einem nebenberuflichen Studium weiter.

Von den Kollegen haben ein paar unser Haus verlassen, aber der Großteil ist bei der Sparkasse Pforzheim Calw geblieben. Diese haben sich entweder auf eine feste Stelle in einer unserer Filialen oder internen Abteilung beworben oder sind als ZBV’s unterwegs. ZBV’s unterstützen die Kollegen in den Geschäftsstellen bei Krankheitsfällen oder als Urlaubsvertretung. Ich selbst war in den zwei Monaten zwischen Ausbildungsende und Arbeitsbeginn auch als ZBV Sachbearbeiter unterwegs.

Danke Kai für das Interview! Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen deiner Prüfung und weiterhin viel Erfolg bei deiner neuen Stelle! 🙂



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.