Wie genau funktioniert das eigentlich? Bin ich während meiner Ausbildung immer in einer einzigen Geschäftstelle eingesetzt oder wechselt mein Einsatzort ständig?
Diese Frage stellen sich wohl viele noch bevor ihre Ausbildung beginnt. Wenn es dann endlich soweit ist, lernt man das Geschäftsstellen-Netz der Sparkasse Pforzheim Calw kennen. Kurz erklärt, ist dieses „Netz“ so aufgebaut, dass das Geschäftsgebiet aus vier sogenannten Marktbereichen besteht: Pforzheim, Mühlacker, Calw und unsere Hauptstelle. Diese sind wiederum in kleinere Einheiten, den „Filialdirektionen“ eingeteilt. Eine Filialdirektion umfasst mehrere Geschäftstellen. Beispiel: Die Filialdirektion Brötzingen besteht aus den Geschäftsstellen Brötzingen, Arlinger, Am Messplatz und Durlacher Straße.

Zurück zu der Frage: wo bin ich als Azubi eingesetzt?

Jedem Azubi wird eine so genannte Heimat-Filialdirektion zugewiesen. In der ganzen Azubi-Laufbahn lernt man seine Filialdirektion kennen und ist immer, abgesehen von der Berufsschule und internen Abteilungen, in seiner Heimat-Filialdirektion eingesetzt. Damit man als Azubi auch mal einen anderen Eindruck gewinnt, gibt es die Fremd-Filialdirektion. Man ist einmalig in einer anderen Geschäftstelle eingesetzt und lernt so auch andere Kollegen kennen. Dieser ganze Aufbau, dieses „Netz“, hat durchaus seinen Sinn, denn so hat jeder Azubi sein „Zuhause“, ist auch mal „unterwegs“ und hat die Möglichkeit, die Vielfalt der Sparkasse Pforzheim Calw zu erkunden.

Meiner Meinung nach ist das die beste Balance, die zwischen einem ständigen Einsatz in nur einer Geschäftstelle und einem Wechsel zwischen vielen Geschäftsstellen, herrschen kann. Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf eurer zukünftigen Reise durch die Vielfalt und Ausgewogenheit. 🙂



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.