Warum wir eigentlich hier sind und euch solch tolle Berichte schreiben dürfen… 😉

Alles begann mit dem Tag, als uns die Ausbildungsabteilung die neuen Projekte vorstellte. Wie ihr ja in unseren vorhergehenden Berichten schon erfahren habt, absolvieren wir eine projektorientierte Ausbildung. Wir Azubis haben also die Möglichkeit, uns in praktischer Hinsicht, selbst zu entfalten. Und eines dieser Projekte, welches uns an diesem Nachmittag vorgestellt wurde, war das Projekt „Azubi-Blog“. Zunächst konnten wir uns nichts genaues darunter vorstellen. Klar, wir wussten was ein „Blog“ im Internet ist, aber was haben wir Azubis damit zutun?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen und natürlich auch um unser „Schreib-Talent“ unter Beweis zu stellen, meldeten wir uns zur Teilnahme an diesem Projekt. Einige Wochen später erhielten wir nun unseren ersten Termin zu einer Besprechung. Voller Vorfreude und Spannung begaben wir uns in die Ausbildungsabteilung. Dort wurden wir von Stefanie Berger und Joachim Schröder freundlich empfangen. Zunächst war unsere Aufgabe einige Themen zu sammeln, über die wir euch im kommenden Jahr berichten könnten. Hierfür stand uns eine Metawand und einige Karteikarten zur Verfügung. Nachdem die Ideen nun sortiert waren und feststand über welche wir euch berichten möchten, stellte sich die Frage, wer welchen Bericht verfassen wird. Als wir uns auch hier einigten, galt es die Berichte in die jeweiligen Monate zu sortieren, je nach Anlass. Wir waren erstaunt, dass dies so gut und schnell klappte. Zu unserer Überraschung war die Besprechung nun auch schon zu ende.

Direkt nach unserer Autorenteambesprechung galt es für mich, den ersten Bericht zu schreiben. Meine Aufgabe war es, uns als Team vorzustellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie ich diesen Bericht nun möglichst interessant für euch gestalten könnte, hatte ich den Dreh jedoch schnell raus. Auch meinem Autorenteam ist es nicht anders ergangen. Das Tolle an diesem Projekt ist, dass man sich selbst verwirklichen kann und seine Ideen so einbringen kann, wie man es selbst für richtig und interessant hält. Es gibt so viele verschiedene Themen über die man berichten kann, sodass es uns beim schreiben und hoffentlich auch euch beim Lesen nie langweilig wird.

Als Fazit kann ich sagen, dass es sehr viel Spaß macht an diesem Projekt teilzunehmen. Wir machen uns viele Gedanken darüber, wie wir euch möglichst spannende Berichte liefern können und freuen uns riesig wenn ihr diese alle gespannt verfolgt. Ich würde auf jeden Fall wieder an diesem Projekt teilnehmen. Auch euch kann ich es nur empfehlen diese tolle Erfahrung mitzumachen, wenn ihr euch für eine Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw entschieden habt :-).



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.