Jedes Jahr besuchen die Auszubildenden der Sparkasse Pforzheim Calw kurz vor der Prüfung einen Abschlusskurs, um gut für die baldigen Prüfungen gewappnet zu sein. Die erste Woche unserer Prüfungsvorbereitung in der Sparkassenakademie in Neuhausen bei Stuttgart begann mit dem Kennenlernen von anderen Azubis aus verschiedenen Sparkassen in Baden-Württemberg. Mehrere motivierte Dozenten begleiteten uns durch diese intensiven zwei Wochen, in denen wir entdeckten, worin wir bereits gut auf die Prüfung vorbereitet waren und wo es noch Wissenslücken gab, die wir hier bestens schließen konnten.

Den Anfang machte das Schulfach Allfinanz. Unter diesem Namen verbirgt sich u.a. das Themengebiet Versicherungen. Wir vertieften an diesem Tag vor allem die verschiedenen Versicherungsarten, die wir schon in der Berufsschule kennengelernt hatten.
Der Dozent löste mit uns vor allem jede Menge Übungs- und Prüfungsaufgaben, bei denen wir unser Wissen anwenden konnten.
Neuhausen 2014An Stärkung fehlte es uns auch nicht während unseres Aufenthalts in Neuhausen. Sowohl beim Frühstück als auch beim Mittag- und Abendessen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Abends konnten wir unsere Freizeit selbst gestalten. Neben der „Klause“ (eine kleine Gaststätte, die in die Akademie integriert ist), in der man gemütlich zusammen etwas trinken konnte, bot die ländliche Umgebung auch Gelegenheiten für Jogging- und Spazierbegeisterte.
Auf „Allfinanz“ folgte das Thema Steuern. Unsere Dozentin hatte es an diesem Tag geschafft, uns für das Thema richtig zu begeistern. Durch diverse Gruppenarbeiten und ihre lockere Art, konnte sie uns aus den Reserven locken.

Neuhausen 2014Am dritten Tag hieß es: Alles rund um Wirtschaft und Sozialkunde. Hier behandelten wir die Themen für unser Schulfach Allgemeine Wirtschaftslehre.
Auch dieser Dozent riss uns in seinen Bann und verstand es, uns für die Prüfung fit zu machen. Dabei war er noch für jeden Spaß zu haben.
Das wichtigste Thema der Woche war die Geld- und Vermögensanlage, was durch eine Lernerfolgskontrolle – in Form von einer realen Prüfungssituation – abgerundet wurde.

Diese konnten wir Dank der guten Vorbereitung gut meistern, um dann mit gefestigtem Wissen in das Wochenende zu starten.

Nächstes Mal erfahrt ihr dann, was wir in der zweiten Woche so alles erlebt haben – seid also gespannt! 😉



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.