Die ultimative Prüfungsvorbereitung Woche 2

Gut erholt begann die zweite Woche in Neuhausen mit dem wichtigen Thema Kreditgeschäft. Um den Tag lebendig zu gestalten, gab uns die Dozentin anschauliche Beispiele aus ihrer Zeit als Privatkundenberaterin. So behandelten wir ganz realitätsnah das spannende Thema Baufinanzierung und lösten diverse Aufgaben.

Am folgenden Tag wartete auf uns ein ebenfalls bankspezifisches Thema: Kontoführung und Zahlungsverkehr. Hier beschäftigen wir uns mit den brandaktuellen SEPA (Single Euro Payment Area)-Neuerungen bzw. der Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs, was momentan nicht nur die Kunden der Sparkasse Pforzheim Calw betrifft.

Neuhausen 2014Das im Rahmen der Globalisierung immer wichtiger werdende Auslandsgeschäft war ein wichtiger Bestandteil des dritten Tages. Der Dozent ist selbst in der Auslandsabteilung tätig und schaffte es uns mit seinem Enthusiasmus selbst für schwierige Zusammenhänge zu begeistern.

Das Kernthema dieser Woche folgte wieder zum Schluss: Rechnungswesen. Auch hierüber schrieben alle teilnehmenden Azubis wieder eine Lernerfolgskontrolle, die Dank den geduldigen Erklärungen des Dozenten gut gemeistert werden konnte.

Wir Azubis fühlen uns jetzt gut vorbereitet, um erfolgreich in die schriftlichen Abschlussprüfungen des Ausbildungsberufes „Finanzassistent/in“ zu starten und sind dankbar für die Mühe der Dozenten, die uns top vorbereitet haben! :mrgreen:



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.


« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.