„Ein toller Service für die Kunden“, findet Geschäftsstellenleiter Michael Arnold. Diesen Service bietet ein sogenannter Apotheken-Automat im Foyer der Sparkasse in Mönsheim; übrigens der einzige seiner Art in Süddeutschland.

Matthias Butz, Inhaber der gleichnamigen Apotheke in Heimsheim, war auf eine ungewöhliche Anfrage von Bürgermeister Thomas Fritsch hin schnell mit einer Lösung zur Hand. Die Apotheke am Ort war geschlossen worden, die Versorgung der älteren und weniger mobilen Einwohner mit Medikamenten folglich erschwert. Doch Matthias Butz hatte einen nicht mehr genutzten Apotheken-Automaten auf Lager. Und bei der Sparkasse in Mönsheim stieß die Idee gleich auf offene Ohren.

Jetzt steht dort neben dem Geldautomaten also eine große rote Kiste, die sich als Beratungs-Terminal zu erkennen gibt. Der Kunde kann hier sein Rezept auflegen, das dann gescannt und zeitgleich in der Apotheke gelesen wird. Auf einem Bildschirm erscheint der Gesprächspartner, der den Kunden ebenfalls jetzt sehen kann. Über ein Telefon können Fragen zum Rezept, Anwendungshinweisen, eventuellen Zuzahlungen oder zu einem alternativen Medikament geklärt werden. Auch erfährt der Kunde gleich, wann das Präparat oder ein gewünschtes rezeptfreies Produkt lieferbar ist. Und zwar direkt nach Geschäftsschluss gegen 19 Uhr zu ihm nach Hause.

Das Beste daran: Dieser Service der Apotheke Butz ist kostenfrei. Zu begleichen ist nur die Zuzahlung bzw. der Preis des Medikaments.

Die ersten Erfahrungen mit der „Apotheke light“ in Mönsheim sind nun durchweg positiv. „Wir wollten der Bevölkerung ein Angebot machen, das sehr gut angenommen wird. Was hier bis 16 Uhr bestellt wurde, kann in der Regel schon abends geleifert werden.“ Der Sichtkontakt zwischen Verkäufer und Kunde hat zudem den Vorteil, dass in der Apotheke schnell zu erkennen ist, ob eine Anweisung auch verstanden wurde.

Das Beratungs-Terminal ist montags bis samstags von 8:00 bis 13:00 Uhr und montags bis freitags von 14:30 bis 19:00 Uhr betriebsbereit.