Bewegung tut gut…

… daher habe ich mir vorgenommen, während meiner Ausbildungszeit den Sparkassenturm zumindest einmal von unten nach oben mit der Treppe zu erklimmen.

Vorne weg ein paar Eckdaten: Der Turm ist mit 75m Höhe, verteilt auf 16 Stockwerke, mit eines der höchsten Gebäude der Stadt Pforzheim. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist er im Dunkeln mit seiner Sternen-Beleuchtung eine echte Sehenswürdigkeit der Stadt.

Der Turm bietet in etwa Platz für 300 Mitarbeiter. Der Vorstand, das Personalmanagement, die Betriebsorganisation und viele mehr – alle sind sie im Turm untergebracht.

Aussicht 16. StockNun genug zur Theorie. Voll motiviert begebe ich mich in der frühabendlichen Dämmerung in Richtung Sparkassenhaus. Mein heutiges Ziel sehe ich schon von weitem. Je näher ich der Hauptstelle komme, desto größer erscheint mir der Turm. Meine Motivation weicht für einen kurzen Moment einigen Zweifeln: Ist das wirklich eine so gute Idee? Treppensteigen war noch nie mein Ding! Vielleicht kann ich über etwas anderes schreiben? Zu spät! Ich habe es mir fest vorgenommen.

Mein Puls vor dem Aufstieg liegt mit 78 bpm (Herzschlagfrequenz) im mittleren Ruhebereich von 66- 82 bpm. Die Wasserflasche nehme ich zur Sicherheit mit auf den Weg.

Los geht’s!

Die ersten Stufen verlaufen ohne Probleme. 🙂

Sicht vom 10. Stock Treppenhaus runter4. Stock: Schon? Dass es bis hier hin so locker laufen würde, hätte ich nicht gedacht.

6. Stock: Schon mehr als ein Drittel geschafft – noch ist alles gut. Die Beine machen sich bemerkbar. Durchhalten!

10. Stock: Das Ende naht! Erstaunlich, wie gut alles geklappt hat. Das Herz hämmert und die Beine haben eigentlich genug, aber ich bin zuversichtlich. Ein kurzer Blick nach unten macht mich stolz und motiviert mich für die letzten Stockwerke.

16. Stock: Tatsächlich geschafft! Und das nicht einmal annähernd so erschöpft, wie ich befürchtet hatte.

Ich habe die 16 Stockwerke, 384 Treppenstufen und 552 Schritte in weniger als 10 min geschafft und mein Puls liegt oben angekommen mit 162 bpm sogar noch im Rahmen. Zum Vergleich: Der Sieger des Empire State Treppenlaufs hat dort für 86 Stockwerke 10 min und 16 Sek gebraucht. Bis dorthin ist es also noch ein weiter Weg. 🙂

Sicht vom Fahrstuhl 15. Stock runterNoch schnell die Aussicht genießen, bevor es mit dem Fahrstuhl innerhalb weniger Sekunden ganz nach unten geht und ich mich direkt zum Weihnachtsmarkt begebe. Die Feierabend- Schokobanane habe ich mir heute wirklich verdient.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und hoffe, dass ich ein paar Kollegen motivieren konnte den Aufstieg auch einmal zu wagen – es lohnt sich! 😉

 

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.