Schon zu Beginn meiner Ausbildung habe ich mich gefragt, wer hinter all den Richtlinien und Arbeitsanweisungen steckt, die wir tagtäglich auf den Geschäftsstellen befolgen.
Nahezu alle Handgriffe und Geschäftsvorfälle sind im so genannten „Orga-Handbuch“ detailliert beschrieben. So wird gewährleistet, dass diese einheitlich, effizient und gesetzeskonform umgesetzt werden.

Struktur

Aber nun zurück zu der Frage, wer hinter all dem steht. Ganz nach dem Motto „selbst ist der Azubi“ habe ich mir einen Einsatz, in der Betriebsorganisation gewünscht und bekommen.

Hier erfuhr ich, wieviel Arbeit hinter dem ständigen Geschäftsbetrieb der Sparkasse Pforzheim Calw steckt. Es gilt permanent neue gesetzliche Regelungen zu beachten und umzusetzen, neue Verträge und Arbeitsanweisungen zu erstellen und nach Wegen zu suchen, wie die Sparkasse noch effizienter arbeiten kann.

Vielseitigkeit

Zu einem reibungslosen Geschäftsbetrieb bedarf es allerdings nicht nur Regelungen und Arbeitsanweisungen. Auch bei technischen Problemen auf den Geschäftsstellen ist die Organisation stets mit Rat und Tat zur Seite. Die Hilfe erstreckt sich vom bockigen PC, der morgens einfach nicht so recht hochfahren möchte, bis hin zur kaputten Glühbirne, die in schwindelerregender Höhe ausgetauscht werden muss. Die Organisation umfasst nämlich sowohl die IT-Orga, als auch die Hausmeister der Sparkasse Pforzheim Calw. So ist es kaum verwunderlich, dass ganze 106 Mitarbeiter im Namen der Organisation für einen reibungslosen und effizienten Arbeitsalltag sorgen.

Am Bau

20160309_171323Wer nun noch immer denkt, dass es in der Organisation einer Bank nur um Richtlinien und Anweisungen geht, liegt weit daneben. Schließlich gibt es die sogenannte Bau-Organisation, die sämtliche Um- und Neubauten der Geschäftsstellen betreut und die Baustellen regelmäßig besucht. Hier kann man als Azubi für einen Tag die übliche Bankkleidung gegen robuste, baustellentaugliche Kleidung eintauschen und miterleben, wieviel Planung, Arbeit, Schmutz und Lärm hinter einem Umbau, wie z.B. derzeit dem der Hauptstelle in Pforzheim, steckt.

Fazit

Alles in allem ist die Organisation eine wirklich spannende und abwechslungsreiche Abteilung. Ich kann die Abteilung jedem Azubi ans Herz legen, der sich für die Hintergründe seiner Arbeit bei der Sparkasse Pforzheim Calw interessiert. Wer gerne sehen möchte, wie all die Vorgaben zustande kommen und warum sie für unsere tägliche Arbeit von so großer Bedeutung sind, ist da genau richtig!