Eine Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw, ist das etwas für mich?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man oftmals das Bewerbungen schreiben weit wegschieben möchte. Man neigt häufig dazu, lieber an das letzte, bevorstehende, mit Prüfung gefüllte Schuljahr zu denken und sich überhastet irgendwo zu bewerben, nur damit man für alle Fälle einen sicheren Ausbildungsplatz hat. Und doch wird man immer wieder durch Fragen von Eltern und Freunde daran erinnert, dass es ein Leben nach der regulären Schulzeit gibt. Dieses besteht nicht nur aus Computerspielen, Freibad- und Kinobesuchen. Der Ernst des Lebens beginnt.

Die Ausbildung

Sobald man die eigene Berufsperspektive dann gefunden hat und die Bewerbungsunterlagen einreicht, geht es in die heiße Phase des Bewerbungsverfahrens. Dieses läuft bei jedem Ausbildungsbetrieb unterschiedlich ab.

Bei der Sparkasse Pforzheim Calw können sich die Bewerber zunächst frei entscheiden, ob sie sich per Online-Bewerbung oder in klassischer Variante in Schriftform auf Papier bewerben möchten. Wichtig ist jedoch, dass die eigene Bewerbung authentisch bleibt. Nachdem die Bewerbung anschließend bei der Sparkasse Pforzheim Calw eingegangen ist, wird sie auf Vollständigkeit und auf Richtigkeit geprüft. Die schulischen Leistungen spielen dabei auch eine wichtige Rolle.

Das Interview

Wenn alles passt, kommt es zum sogenannten „Telefoninterview“. Das Ziel dieses Gespräches ist es, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und sich gegenseitig näher kennen zu lernen. Weiterhin kann man Bezug zu seinem Bewerbungsschreiben nehmen und die Sparkasse Pforzheim Calw davon überzeugen, geeignet für die jeweilige Ausbildung zu sein.

Stimmt die Chemie ist der nächste Schritt das Bearbeiten eines Onlinetests. Hierbei werden die Eignung und die Interessen für das Berufsbild untersucht. Die Ausbildung soll ja beiden Seiten Freude bereiten. Nachdem der Test erfolgreich gemeistert wurde, ist der nächste Schritt schließlich ein persönliches Vorstellungsgespräch. Dieses findet in der Abteilung Ausbildung / Personalentwicklung der Sparkasse Pforzheim Calw statt. Dort kommt es zum ersten persönlichen Kontakt mit Mitarbeitern der Abteilung.

Keine Angst!

Wichtig hierbei ist nicht nur ein ordentliches und gepflegtes Auftreten, sondern auch Freude daran, die Zukunft endlich selbst gestalten zu können. Letztendlich den Schritt zu gehen, den die Mitarbeiter der Abteilung auch vor einiger Zeit gegangen sind und den auch ich vor einem Jahr erfolgreich gehen durfte. Denn „wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“.