Die bunte Mischung macht’s

Seit über 40 Jahren Sparkassen-SchulService! Das will was heißen! Ich habe den SchulService der Sparkasse Pforzheim Calw daher einmal unter die Lupe genommen und mir angeschaut, was das genau ist.

Der SchulService bietet im Enzkreis, dem Landkreis Calw und in Pforzheim viele unterstützende Leistungen für Schulen an. Dabei hat die Sparkasse Pforzheim Calw das Ziel, Schulen in unserer Region zu stärken und im Alltag zu unterstützen. Zu den wichtigsten Leistungen gehören dabei:

Landschulheim

Jede Schülerin und jeder Schüler, der mit auf Klassenfahrt kommt, wird mit einem Pauschalbetrag* unterstützt. Dazu füllt die jeweilige Lehrerin oder der Lehrer der Klasse ein Formular aus und sendet dieses an die Sparkasse Pforzheim Calw.

Unterrichtsmaterialien

Arbeitshefte und Bücher rund um das Thema Geld und Wirtschaft, aber auch Materialien zu bankunspezifischen Fächern werden den einzelnen Schulen zur Verfügung gestellt. Die Unterrichtsmaterialien sind zudem frei von Produktwerbung und an den jeweiligen Lehrplan der einzelnen Klassenstufen angepasst.

Veranstaltungen

Nicht nur Schülerinnen und Schüler gehören zu einer Schule, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer. Daher bietet der SchulService pädagogische Nachmittage speziell für diese an. Beispielsweise stellen Referenten aus unterschiedlichen Bereichen Themen vor, mit denen man täglich in der Schule konfrontiert wird.

Schüler- und Abschlusszeitungen

Der manchmal verrückte Alltag und die besonderen Erlebnisse der Schule werden gerne in Zeitungen oder Büchern festgehalten. Spätestens beim Schulabschluss wird das Thema Finanzierung der Abschlusszeitung wichtig. Auch bei diesem Vorhaben wird den Schülern durch beispielsweise eine Anzeigenschaltung in der jeweiligen Zeitung geholfen.

Nach meinen Recherchearbeiten über den SchulService habe ich festgestellt, wie vielfältig dieser aufgestellt ist und was für eine tolle Unterstützung er den Schulen in der Region bietet.

*Voraussetzungen: mind. 3 Übernachtungen, Einreichen einer Klassenliste, Kontoverbindung (Schul- oder Klassenkonto) bei der Sparkasse Pforzheim Calw