Was tun mit 100.000 €? Diese Frage stellten sich auch die drei Sieger des „Planspiel Börse“ letztes Jahr im Oktober, als sie sich für die Teilnahme entschieden haben. Unter den knapp 4.000 Spielern hat Marco Beck, Student an der Hochschule Pforzheim, durch eine Steigerung seines Startkapitals um 16% den 1. Platz im Geschäftsgebiet der Sparkasse Pforzheim Calw belegt. Dicht gefolgt von Daniel Kraus und Hendrik Zuber. Marco Beck gilt dabei als Wiederholungstäter, da er im vergangenen Jahr bereits den 2. Platz erzielen konnte.

Mehr Konkurrenz gewünscht

In gemeinsamer Runde erzählten mir die Sieger, wie cool es wäre, mehr Leute für das Planspiel zu begeistern, denn die meisten in ihrem Freundeskreis kannten das Börsen-Spekulations-Spiel nicht. Spannend wäre auch ein Battle an der Hochschule Pforzheim, so könnte die Spannung und der Anreiz des Planspiels gesteigert werden.

Daniel Kraus meinte: „Ich ärgere mich, dass der Gewinn nur fiktiv war“. Wir konnten ihn aber beruhigen und ihm zeigen, dass sich sein Engagement und das gute Timing im Wertpapier-Kauf und -Verkauf gelohnt haben. Insgesamt wurden die Sieger mit echten 1.400 € Preisgeld ausgezeichnet. Auf die Frage hin, was sie sich damit leisten werden, stand mit breitem Grinsen ein schöner Urlaub an erster Stelle der Planungen.

Mein Fazit

Es war eine gelungene Spiel-Saison und ein super Möglichkeit mit fiktivem Geld in der Finanzwelt zu spekulieren. Beim kommenden „Planspiel Börse 2017“ werde ich definitiv auch noch mal mein Glück versuchen müssen. Am 27. September geht’s los! 😉