Klar! Getreu dem Motto nach Konfuzius „Der Weg ist das Ziel“ ging es für circa 500 Studenten ins Sommersemester 2017 an der Hochschule Pforzheim. Am ganzen Wochenende zuvor hatte ich mir überlegt, was einen „Newie“ wohl beschäftigt, wenn er weiß, dass nun ein komplett neuer Lebensabschnitt beginnt.

Bekanntes Gefühlt

Ich? Kurzer Exkurs zu meiner Person. Mein Name ist Vanessa Krämer. Ich bin 20 Jahre alt und habe im September 2016 meine Ausbildung zur Finanzassistentin bei der Sparkasse Pforzheim Calw begonnen. Auch ich weiß noch, wie ich vor einem halben Jahr am 01.09.2016 da stand und wusste, dass mit Beginn meiner Ausbildung etwas komplett Neues auf mich zukommen würde. Aber was heißt immer dieses „Neue“? Eigentlich heißt es für viele, dass man neue Menschen kennenlernt und gemeinsam mit diesen, den großen Schritt „neues Ziel“ zu bewältigen versucht.

Das Audimax?

Am Montag stand ich nun also da und spürte ganz genau, was in den Studenten wohl vorgehen muss. Bepackt mit Flyern und jeder menge Give-Aways für die „Newies“ ging es also Richtung Hochschule. Ich kenne es von mir… es ist immer dasselbe… Ohne Navi ist man einfach aufgeschmissen. Dieses altbekannte Gefühl, wenn man etwas Neues finden muss. So musste ich schmunzeln, als ich später sehr viele Studenten mit einem großen Fragezeichen im Gesicht traf, die das „Audimax“ der Hochschule Pforzheim suchten. Glücklicherweise konnten wir direkt helfen!

Überraschung!

Bei strahlendem Sonnenschein, bauten wir nun also unseren Stand auf und stellten fest, dass wir viel zu früh dran waren. Spontan packten wir unsere Taschen mit vielen Geschenken und verteilten diese an die ersten Studenten, die uns über den Weg liefen. Die wohl meist gestellte Frage war: „Was ist in dem Überraschungspaket drin?“. Tja, das ist ja die Kunst einer Überraschung. Man soll sich auf etwas neues Überraschendes einlassen. Das strahlende Lächeln auf diese Antwort, war genau das Richtige für diesen Tag.

Sparkasse mit Asta

Sparkasse mit Commeo e.V.

Im Namen der Studentenberater und uns Azubis wünschen wir den Studenten alles Gute für die kommende Zeit und bei Fragen rund um die Finanzen stehen wir natürlich gerne und jederzeit zur Verfügung. 😉