Mit leuchtenden Augen wurden Frau Weber und ich am Dienstag Morgen von den Kindern des „Schmuckelheims“ begrüßt. „Schmuckelheim“ ist das Ferienprogramm der Stadt Pforzheim. Anlässlich des Jubiläums 250 Jahre Goldstadt findet das Kinderferienprogramm im Schmuckmuseum Pforzheim statt. Bereits am Vortag konnten die Kinder im Schmuckmuseum, wie üblich im Puzzleheim, in verschiedenen Arbeitsbereichen „Schmu“ (Währung im „Schmuckelheim“) verdienen und dieses in anderen Bereichen wieder ausgeben. Auch für die Schmucktour mussten erst „Schmu“ verdient werden, um dann ein Ticket in der Kulturagentur zu kaufen.

Als sich die Gruppe versammelt hatte, ging es los mit dem Goldliner Bus der Schmuckwelten auf eine kleine Tour durch die Stadt bis zu den Schmuckwelten am Leopoldsplatz. Dort empfingen uns bereits die anderen Auszubildenden der Sparkasse und gemeinsam konnten wir mit der Schmucktour starten. Nach einer kurzen Erholungspause mit Brezeln und Getränken im neuen Sparkassenstudio, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bestaunte die Dauerausstellung ››Gold. Geld. Gesellschaft Wie Edelmetalle unsere Region prägen.‹‹. Für die andere Gruppe gab es eine Führung durch die Mineralienwelten der Schmuckwelten. Dort wurden verschiedene Mineralien wie z.B. Calcit und Katzengold spielerisch und erzählerisch vorgestellt und durften sogar als kleine Erinnerung mitgenommen werden.

Mittags ging es mit dem goldenen Bus und der Gruppe wieder zurück zum Schmuckmuseum, wo wir gemeinsam mit den Kindern Mittagessen durften. Anschließend bekamen wir einen Rundgang durch das Schmuckmuseum, um uns einen Überblick über das Geschehen im „Schmuckelheim“ zu machen. Die verschiedenen Arbeitsbereiche, wie die Presseabteilung, der Beauty-Salon, der Goldschmiedebereich oder die Sparkasse, an denen die Kinder sowohl selbst arbeiten, als auch teilnehmen konnten, wurden uns vorgestellt.

Ein toller Tag für die Kinder und für uns als Betreuer ging viel zu schnell zu Ende.