Im Rahmen unserer Ausbildung gibt es bei der Sparkasse Pforzheim Calw die „projektorientierte Ausbildung“. Das sind unterschiedliche Projekte, bei denen wir Azubis selbstständig planen, organisieren, Veranstaltungen durchführen und eigene Ideen für Ausbildungsthemen umsetzen.

Unser Projekt

Wir haben uns in den letzten Wochen mit dem Projekt „Planspiel Börse“ beschäftigt. Hierbei handelt es sich um ein europaweit von den Sparkassen organisiertes Planspiel, mit dem Ziel, Schülern und Studenten die Funktionsweise der Börse näher zu bringen. Neben den Schülern und Studenten haben auch wir Azubis der Sparkasse Pforzheim Calw die Möglichkeit, an dem Planspiel teilzunehmen.

Unser Vorgehen

Gemeinsam mit anderen Azubis aus dem 2. Ausbildungsjahr wollten wir unsere Azubi-Kolleginnen und -Kollegen für das Planspiel Börse begeistern. Unter anderem haben wir in eigener Verantwortung ein Seminar für die Azubis aus dem 1. Ausbildungsjahr gestaltet. Neben den Spielregeln für das Planspiel haben wir gemeinsam Themen von Aktien über Fonds bis zu festverzinslichen Wertpapieren bearbeitet. Auch den Fragen: „Was muss eigentlich ins Depot?“, bzw. „Was muss ich für Wertpapiere kaufen?“, sind wir nachgegangen. So konnten wir unser Wissen an die neuen Azubis weitergeben und uns gemeinsam austauschen.

Unser Resümee

Rückblickend können wir sagen, dass uns das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat. Die Vorbereitung auf das Seminar und die anschließende Durchführung waren echt klasse. Einerseits hatten wir die Möglichkeit, den neuen Azubis das Planspiel Börse vorzustellen und andererseits konnten wir all unsere Fähigkeiten einbringen bzw. diese weiter auszubauen.

Unser Dank

Aus diesem Grund möchten wir uns bei der Abteilung Ausbildung/Personalentwicklung bedanken, die uns das ermöglicht hat. Denn solch eine Chance bietet nicht jeder Ausbildungsbetrieb. Das ist einer der Gründe, der die Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw so attraktiv macht, da man Ideen frei ausleben und Fähigkeiten stetig weiterentwickeln kann.