Am vergangen Sonntag ist ein Teil der MTB-Gruppe spontan bei der Maibike in Ettlingen mitgefahren.

Jetzt werden sich sicherlich viele fragen, was denn die Maibike ist. Die Maibike ist „eine Breitensportveranstaltung und spricht Freizeitsportler aller Könnerstufen an, die gerne Touren fahren„. Diese speziell ausgeschilderte Tour wird ohne Zeitnahme gefahren. Die insgesamt drei Strecken (62 km, 44 km und 21 km) sind so gewählt das dort jeder teilnehmen kann, unabhängig des fahrtechnischen Könnens. Veranstaltet wird die MaiBike seit einigen Jahren vom Mountain-Bike Club Karlsruhe.

Unterwegs sind auch immer wieder Verpflegungsstationen vorhanden, an denen man sich mit Wasser und Kleinigkeiten zu Essen, wie z.B. Obst, Müsliriegel usw. versorgen kann. Aber auch warmes Essen, wie z.B. Tortellini mit Pesto gab es unterwegs.

Dieses Jahr führte uns die Maibike auf der mittleren Runde über insgesamt 53 km (statt angekündigt 44 km) und ca. 1300 hm. Die Strecke startete in Ettlingen, in Richtung Spessart über Marxzell und zurück über Spielberg und Langensteinbach wieder zum Ausgangspunkt, dem Horbachpark in Ettlingen.

Auf der Strecke sind tolle Trails (z. B. Strommasten-Downhill), wunderschöne Aussichten über die Täler und die Rheinebene, aber auch der ein oder andere Anstieg zu bewältigen.

Da die Maibike eine richtig gut organisierte Veranstaltung – inkl. guter Verpflegung – ist, werden wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen.

Hier noch einige Impressionen vom Sonntag: