Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband veranstaltete am 12.06.2018 den Sparkassentag 2018 in Offenburg. Zur Eröffnung wurde ein Kurzvideo gezeigt, in dem unterschiedliche Ensembles – bestehend aus Kolleginnen und Kollegen von vier mitwirkenden Sparkassen – den berühmten Sparkassenclaim aus dem Jahre 1963 „Wenn’s um Geld geht – Sparkasse“ auf ihre eigene musikalische Weise vorstellten. Darunter auch die S-BigBand der Sparkasse Pforzheim Calw.

So erhielt unser Bandleader Volkwin Weis hierzu rechtzeitig das Notenmaterial. Nach entsprechender Aufbereitung für unsere S-BigBand kamen dann auch schon die ersten Proben. Dabei konnten die einzelnen Musiker auch noch ihr persönliches Empfinden zum Ausdruck bringen. Und, je öfter dieser Musikschnipsel gemeinsam geprobt wurde, umso lebendiger wurde dieser Jingle. 🙂

Nun standen noch die Aufnahme und die Filmproduktion aus – und das alles an einem Tag.

Als Aufnahmestudio wurde ein ehemaliger Konferenzraum mit entsprechender Technik des Produktionsteams ausgestattet. Zum vereinbarten Zeitpunkt standen wir dann mit unseren Instrumenten zur Aufnahme bereit. Nach dem ersten Anspielen wurde dann das eine oder andere Mikrophon nochmals neu ausgesteuert. Die Keyboarder hingegen mussten an der technischen Einstellung ihrer Geräte noch Änderungen vornehmen. Dann hieß es nochmals „Aufnahme“.

Jeder Musiker konzentrierte sich nun auf unseren Drummer Holger Appenzeller, der mit seinen Stöcken „einzählte“ und uns somit die Taktgeschwindigkeit und Einsatz vorgab. Die Darbietung war zu Ende, noch ein wenig Ruhe und dann das Zeichen der Technik, dass die Aufnahme im Rechner war. Doch wie war das Ergebnis? Nachdem nun die Produzentin und der Techniker das Werk noch einmal angehört hatten, gab es einen allgemein begeisternden Zuspruch. Um jedoch eine Auswahl der Musikbeiträge zu haben, wurden weitere Aufnahmen durchgeführt. Schließlich waren nun sämtliche Stimmen in dem für die S-BigBand typischen Sound abgemischt.

Danach erfolgte noch die Filmaufnahme. Die Kulisse hierzu war der Goldschalter in unserer Hauptstelle. Nachdem das Produktionsteam noch letzte Anweisungen gab, konnten die Aufnahmen beginnen. Mal eine Gesamtaufnahme der Gruppe, mal ein Zoomen auf den einzelnen Musiker – das Kamerateam war mit uns begeistert; hat doch auch uns der Dreh viel Freude und Spaß gemacht. 😀

Schließlich wurde noch die eine oder andere Szene aus dem Alltag mit Beratung im Bereich Edelmetall und Immobilien eingefangen.

Nachdem einige von uns Musikern auf dem Sparkassentag bei der Premiere für die über 1200 Anwesenden dabei sein durften, konnten wir den grandiosen Applaus für unsere Arbeit wahrnehmen. 🙂

Direkt zur S-BigBand der Sparkasse Pforzheim Calw kommen Sie hier.