Jeder tut es! Jawohl, ich rede davon, online etwas zu stöbern. Ganz gerne wird daraus auch eine Bestellung. Beim Kauf auf Rechnung kann es jedoch schnell passieren, dass die Begleichung der Rechnung vergessen wird. Am besten wäre es also, sie gleich zu bezahlen. Doch wie stellt man das am besten an?

Praktisch, einfach, …

Wenn du zum Beispiel vergessen hast, eine wichtige Rechnung zu überweisen, einem Bekannten noch Geld schuldest oder den Handwerker schnell bezahlen möchtest, dann hast du jetzt Glück gehabt. Für solche Fälle eignet sich die Echtzeit-Überweisung, die am 10. Juli diesen Jahres eingeführt wurde. Im Online-Banking oder über die Sparkassen-App kannst du eine Rechnung also ruckzuck begleichen und musst dir keine Gedanken mehr machen. 🙂

Und woher weiß ich, dass die Zahlung beim Empfänger auch wirklich eingegangen ist?

… und sekundenschnell

Sie ist eine sekundenschnelle Euro-Überweisung, die in allen SEPA-Teilnehmerländern funktioniert. Es handelt sich um das erste europaweit einheitliche Echtzeit-Überweisungsverfahren. Die Betragsgrenze für eine Einzelüberweisung liegt bei 15.000 €. Um eine Echtzeit-Überweisung ausführen zu können, muss die Empfängerbank bereits an diesem Verfahren teilnehmen. Sie ist sowohl über das Online- und Mobile-Banking, als auch über die Sparkassen-App und bei Kwitt ausführbar.

Das Geld kann rund um die Uhr und an jedem Kalendertag versendet werden – auch an Wochenenden und Feiertagen! Die Ausführungsdauer von Konto zu Konto beträgt wenige Sekunden (i.d.R. zehn Sekunden). Die Bezahlung erfolgt in Lichtgeschwindigkeit. 🙂

Der Überweisungsbetrag ist auf dem Empfängerkonto sofort verfügbar. Spätestens nach 20 Sekunden hat der Zahler Gewissheit über den Zahlungserfolg! Dies ist möglich, da der Status des Echtzeit-Überweisungsauftrages im Online-Banking angezeigt wird. Ist der Betrag gebucht, hat die Echtzeit-Überweisung funktioniert.

Sie unterscheidet sich beim Ausfüllen nicht von der üblichen Überweisung im Online-Banking. Die Nutzung ist optional und ein zusätzliches Angebot, das Sie nutzen können. Sie können also selbst entscheiden, ob eine Termin- oder Echtzeit-Überweisung ausgeführt werden soll. In der Sparkassen-App sieht das Ganze dann so aus:

Auch noch interessant: Der neue Echtzeit-Überweisungswecker! Er informiert, wenn der Empfänger die Echtzeit-Überweisung nicht entgegennehmen konnte.

Falls Sie mehr über das sekundenschnelle Überweisen lesen möchten, schauen Sie gerne hier vorbei.