Wer abends seinen Blick über unsere Goldstadt schweifen lässt, sieht ihn im hellen Glanze strahlen: den Sparkassen Turm. Doch wussten Sie überhaupt, was das Farbenspiel an der Fassade des Turmes zu bedeuten hat?

Ich muss gestehen, bevor ich mit meiner Ausbildung bei der Sparkasse begonnen hatte, waren das für mich einfach nur flackernde Lichter. Doch der französische Künstler Yann Kersalé ließ sich von den drei Flüssen Enz, Nagold und Würm inspirieren, welche in Pforzheim zusammen fließen.

Nur zu Weihnachten, da erleuchten Sterne den Turm. 13.327 kleine LED-Lampen machen dies möglich.

Der Sparkassen Turm ist das zweithöchste Gebäude in Pforzheim. Hätten Sie gedacht, dass man 45 Personen mit einer Größe von 1,70 m aufeinanderstellen müsste, um den Turm zu erreichen? Unglaublich aber wahr! 😉

Und nochmal 13 m höher thront die rote Sparkassenflagge. Aber ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass die Flagge gar nicht immer draußen hängt?

Denn bei Unwetterwarnungen wird die Flagge von einem unserer Hausmeister ganz schnell reingeholt. Es kam aber sogar schon vor, dass man rote Fetzen in der Innenstadt fand, weil die Flagge durch den Wind kaputt gegangen ist. Der Wind weht da oben aber auch echt ganz schön stark!

In dem Turm arbeiten jeden Tag ca. 300 Personen. Und um die 16 Stockwerke zu erreichen, hat man die Möglichkeit einen von 3 Aufzügen zu nehmen… oder 384 Treppenstufen zu erklimmen…

Aber die Anstrengung wird auf jeden Fall belohnt! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man diesen Ausblick nicht mehr so schnell vergisst!!! 🙂