Die Morotai GmbH aus Birkenfeld hat den Ersten Gründerpreis Baden-Württemberg der Sparkassen-Finanzgruppe erhalten. Das Textil-Start-Up ist mit modischer und zugleich funktionaler Sportkleidung erfolgreich, die sowohl im Sport als auch im Alltag getragen werden kann. Bei der Fertigung wird auf hochwertige Materialien und faire Produktionsbedingungen geachtet.

Als Unternehmerpersönlichkeit wurde Walter Herrmann für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 83-Jährige gründete Ende der 50er-Jahre die Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. Heute ist die Herrmann Holding GmbH weltweit führend in der Herstellung von Ultraschall-Schweißmaschinen und -Generatoren. Der Gründerpreis wurde dem Unternehmer auch für sein soziales Engagement verliehen. Mit seiner Initiative „Herrmann Herzenssache“ unterstützt er notleidende und kranke Menschen in der Region Karlsruhe.

Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl und Stellvertreter Hans Neuweiler freuten sich bei der Preisverleihung in der Sparkassenakademie Stuttgart mit ihren Kunden. Die Auszeichnungen überreichten Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und Sparkassenpräsident Peter Schneider.

Fotos Wolfgang List, Perfectfotos