Neueröffnung der Geschäftsstelle Puzzleheim

Endlich wieder Puzzleheim! Das unter Kindern beliebte Ferienprogramm feiert sein zehntes Jubiläum und die Plätze in Puzzleheim waren bereits vor den Sommerferien ausgebucht. Seit dem 29.07.2019 heißt es also wieder: Mitbestimmen – Arbeiten – Geld verdienen – Spaß haben!

Mit der Planung für die Kinderspielstadt wurde dementsprechend auch frühzeitig begonnen. Die Sparkasse Pforzheim Calw ist in Puzzleheim mit einer eigenen Kindergeschäftsstelle dabei. Die Idee, gemeinsam mit den Kindern eine Geschäftsstelle zu betreiben, fanden wir super! Also haben wir eine eigene Projektgruppe für Puzzleheim gebildet. Bevor die Aufgaben und Rollen innerhalb der Gruppe verteilt wurden, fand ein Treffen mit den Verantwortlichen vom Stadtjugendring (SJR) statt. Hierbei wurden uns die ersten Grundzüge von Puzzleheim erklärt.

Jährlich wird in den Sommerferien die Bohrainschule in die Kinderspielstadt Puzzleheim verwandelt. Es gibt ein eigenes Rathaus und jede Menge Geschäfte des täglichen Bedarfs – wie z. B. einen Lebensmittelladen, ein Kino, eine Bäckerei… und eine Bank. Dabei kommen wir ins Spiel!

Als Bank haben wir eine wichtige Rolle in Puzzleheim. Die Kinder können bei uns nämlich ihr in Puzzleheim verdientes Geld – die Eupus – abheben oder sparen. Vor allem können die Kinder aber selbst in unserer Geschäftsstelle arbeiten und diese verwalten – Es ist ja eine Kinderspielstadt!☺️

Bereits am Samstag vor dem offiziellen Beginn zum 29.07.2019 haben wir uns in der Bohrainschule getroffen. Hier liefen die Vorbereitungen auf die kommenden zwei Wochen auf Hochtouren. Auch die engagierten Helfer des Stadtjugendrings waren anwesend und halfen beim Aufbau der Kinderspielstadt. Und so sah der Aufbau unserer Geschäftsstelle in „Puzzleheim“ aus:

Was die Kinder und wir in Puzzleheim alles erlebt haben, erfahrt ihr in Kürze hier im Blog.

Autoren: Tayyab Ahmad und Julia Kast

 

Keinen Blog-Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.