Jazz: Marty Grosz & His Hot Puppies

Marty Grosz & His Hot Puppies im Jubiläumsjahr zu Gast bei der Sparkasse Pforzheim Calw.

Nach dem großen Erfolg des Klassikkonzerts  im  Februar, als Boldoczki und Bogàny die Klassikfans im Sparkassenhaus begeisterten, kündigt sich nun ein musikalischer Leckerbissen für die Freunde des Jazz an: Am Freitag, 8. Mai 2009 um 20:00 Uhr, gastiert mit Marty Grosz der führende Akkord- und Rythmusgitarrist des Hotjazz in Pforzheim.

Geboren in Berlin, lebt er seit seinem dritten Lebensjahr in den USA. Mit 20 Jahren ging er nach Chicago und spielte dort mit allen Großen des Jazz; aber seine Weltkarriere begann erst, als er 1974 nach New York zog. In der Metropole und in aller Welt begeisterte er in Konzerten und auf zahlreichen CDs. Er spielte mit Jazz-Legenden wie dem Klarinettisten Bob Wilber, dem Autor und Trompeter Dick Sudhalter, dem Pianisten Dick Wellstood, dem Saxofonisten Scott Robinson, dem Klarinettisten Ken Peplowski und dem wohl größten Jazz-Kontrabassisten Ray Brown.

Marty ist nicht nur ein virtuoser Gitarrist und Sänger, sondern vor allem auch ein witziger Unterhalter: Seine Bühnenauftritte sind stets gespickt mit wunderbaren Anekdoten über seine Erlebnisse mit Zeitgenossen – seien es Musiker, ganz normale Menschen von nebenan oder Berühmtheiten aus aller Welt. Mittlerweile 74-jährig, zählt er immer noch zu den besten „verstärkerlosen“ Akustikgitarristen. Marty ist ein Unikat!

Seine Hot Puppies sind eine unglaublich swingende Band von großartigen Musikern, eine wirkliche All Star- Besetzung also. Frank Roberscheuten ist ein Begriff als Bandleader der Swingcats, Randy Reinhardt als Kornettist der Magnificent 8 in der Tradition Bix Beiderbeckes, und John Sheridan war Arrangeur und Pianist der Jim Cullum Jazz Band.

Marty Grosz & His Hot Puppies
Freitag, 8. Mai 2009
Beginn: 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
Kundenhalle im Sparkassenhaus
Poststr. 3, 75172 Pforzheim

Karten zum Preis von 15 € (inkl. Pausengetränke) können Sie Mo -Fr von 8:00 – 17:00 Uhr telefonisch unter 07231 99-3337 bestellen.