Heute möchte ich euch den Bereich „Marktsteuerung“ der Sparkasse Pforzheim Calw etwas näher vorstellen.  Dieser Bereich ist in vier Abteilungen mit je einem Abteilungsleiter/in aufgeteilt. Im Einzelnen sind dies:

–         Marketing und Vertriebssteuerung
–         Events und Sponsoring mit dem Kartenbüro in den SCHMUCKWELTEN
–         Werbung und Marktkommunikation sowie
–         Kunden-Direkt-Service und Medialer Vertrieb

Marktsteuerung
Die Marktsteuerung steuert und koordiniert Einzelmaßnahmen und Projekte für die gesamte Sparkasse. Es erfolgt eine Konkurrenzbeobachtung und –analyse. Dazu werden Kundenzufriedenheitsstudien und Marktforschungen betrieben.

Marketing / Vertriebssteuerung
Die Abteilung Marketing steuert und koordiniert die kompletten Vertriebsaktivitäten der Sparkasse. Dazu gehörten die Steuerung der Betreuungskonzepte, das Zielgruppenmanagement, die Entwicklung und die Pflege von verschiedenen Vertriebssparten. Hinzu kommt die Jahresplanung der Sparkasse. Weiterhin werden neue Produkte entwickelt und gepflegt. Dabei ist die umfassende juristische Prüfung besonders wichtig. Die Planung von Verkaufsförderungsmaßnahmen ist ebenfalls eine Aufgabe in dieser Abteilung. Die Redaktion für das „red chilly“-Magazin und für „red young“ ist auch hier angesiedelt.

Events & Sponsoring
Hier befindet sich das Veranstaltungsmanagement der Sparkasse Pforzheim Calw. Es werden jährlich bis zu 200 (!) zentrale und dezentrale, größere und kleinere Veranstaltungen organisiert bzw. gesponsorte Maßnahmen betreut. Das Arbeitsgebiet ist umfangreich und beinhaltet zusätzlich das Engagement in den Bereichen Schulservice, PS-Zweckertrag (Verwendung der Erlöse des PS-Sparens), Vortragstätigkeit und Partnerbetreuung. Zwei ausgebildete Schauwerbegestalter sind für die Geschäftsstellen-Dekoration sowie des Auf- und Abbau bei Aktionen verantwortlich.

Kartenbüro
Die Kolleginnen des Kartenbüros in den SCHMUCKWELTEN PFORZHEIM beraten und informieren unsere Kunden rund um das Thema Tickets für Konzerte, Musicals, Theater, Sport und Comedy. Deutschland- und weltweit. Zudem kann man Eventboxen von Jochen Schweizer sowie Geschenke wie z.B. Goldsekt, Goldschokolade oder Goldlikör im Kartenbüro  erwerben. Tickets zu allen Veranstaltungen sind auch im Sparkassenhaus Mühlacker erhältlich

Werbung & Marktkommunikation
Diese Abteilung verantwortet die Umsetzung des Erscheinungsbildes der Sparkasse.. Stimmt das optische Erscheinungsbild? Nach Innen und nach auch außen. Es werden hier Plakate, Flyer, Vordrucke, Broschüren und andere Unterlagen erarbeitet sowie Presseartikel geschrieben und Fotos bei Veranstaltungen gemacht.

Kunden-Direkt-Service
Der Kunden-Direkt-Service ist bekannt als das „Call-Center“ der Sparkasse Pforzheim Calw. Hier werden Kundenanrufe – wie auf einer Geschäftsstelle – entgegengenommen und bearbeitet. Viele Anfragen von Kunden müssen dabei nicht an den jeweiligen Berater weitergeleitet werden, sondern können direkt von den Kolleginnen beantwortet werden. Außerdem werden Kundentermine mit dem Kunden vereinbart. Zudem werden in dieser Abteilung alle zentral eingehenden Emails bearbeitet.

Medialer Vertrieb
Im Medialen Vertrieb wird die Homepage der Sparkasse (www.sparkasse-pforzheim-calw.de) betreut, gepflegt und weiterentwickelt. Auch dieses Weblog und alle Aktivitäten rund um twitter, facebook & Co. werden hier koordiniert.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck der verschiedenen Aufgabenbereiche der Marktsteuerung geben. Ich selbst war in der Abteilung Marktsteuerung eingeteilt und konnte mir somit viele Eindrücke verschaffen und sehen, was alles dieses Aufgabengebiet umfasst. All diese positiven gesammelten Eindrücke sind und waren sehr hilfreich für meine Ausbildung.