1. Februar 2011: Feuchte Hände, laues Gefühl im Magen und keine Ahnung, was auf mich zukommt. So wie mir, ergeht es bestimmt vielen bei ihrem ersten Arbeitstag in einer neuen Firma. Was mag wohl heute auf mich zukommen? Bald werde ich es wissen.

So viel sei gesagt: Der Sparkassen-Turm ist ein imposantes Bauwerk und auch die Eingangshalle macht mächtig Eindruck. Hier werde ich zukünftig arbeiten? Stolz macht sich breit in meiner Brust.

Am Empfang gelange ich zu einer netten Dame bzw. Kollegin, die mich per Fahrstuhl in die Personalabteilung befördert. 10. Stock – Wow, was für eine Aussicht. Im Besprechungszimmer erwarten mich auch schon die anderen Neuankömmlinge. Jetzt geht es los!

Gestartet wird mit Herrn Friedmar Fritze, Abteilungsleiter Personalbetreuung. Er heißt uns herzlich willkommen. Doch bevor wir uns in die vor uns liegenden Unterlagen stürzen, hat er noch eine Überraschung für uns. Herr Dr. Herbert Müller, Vorsitzender des Vorstands, der wichtigste Mann im Hause, möchte uns begrüßen. Standard bei der Sparkasse Pforzheim Calw. Bei einem Unternehmen dieser Größenordnung wirklich außergewöhnlich, aber einfach super. Da fühlt man sich doch selbst schon wichtig, obwohl man ja noch gar nicht richtig angefangen hat!

Noch geprägt von diesem Ereignis stürzen wir uns in die Einweisung. Ein dicker Ordner muss durchgearbeitet werden. Was es da alles zu beachten und zu unterschreiben gibt. Geschäftsanweisungen, Sicherheitsrichtlinien, Geldwäschegesetz, Zeitwirtschaft, Ansprechpartner, soziale Leistungen, Betriebssport und vieles mehr. Alles kann natürlich nicht durchgenommen werden, aber das kann man sich ja in Ruhe zuhause zu Gemüte führen.

Als wir fast fertig waren, erwähnte ich, dass ich es leider noch nie geschafft hätte, an einer Turmführung teilzunehmen. Da ist Herr Fritze kurzer Hand einfach mit uns auf die Aussichtsplattform gefahren. Was für ein Service. Und was für eine Aussicht! Ringsherum ganz Pforzheim im Blick. Und wir stehen mitten drin!

Wie es mit der zweiten Hälfte des Tages weiter geht, erfahrt Ihr in meinem nächsten Beitrag.