Sparkasse, Mountainbike und ich

Der Betriebssport der Sparkasse Pforzheim Calw ist breit gefächert. Hierzu wurde ja auch schon einige Male von meinen Azubi-Kollegen darüber berichtet…

Seit einigen Jahren gibt es in der Sparkasse auch eine Mountainbike (MTB)-Gruppe, die sich regelmäßig mittwochs am Kupferhammer in Pforzheim trifft. Dann wird ungefähr zwei Stunden durch die Wälder und Ausläufer des Nordschwarzwald südlich von Pforzheim gefahren. Meine Fitness in diesem Jahr wurde durch regelmäßige (Allein)-Fahrten immer besser. Im Keller stand noch mein altes Mountainbike und so entschloss ich mich in diesem Frühjahr, mich dieser Abteilung des Betriebssports anzuschließen.

Eines der Highlights der MTB-Gruppe ist die Teilnahme am sogenannten „Sparkassen-Bike-Marathon„, eine Veranstaltung die im jährlichen Wechsel von verschiedenen Sparkassen in Deutschland ausgerichtet wird. Dieser Sparkassen-Bike-Marathon ist meistens in einer allgemein ausgeschriebenen Rennveranstaltung integriert. 2011 war dies beim 15. Spessart-Bike-Marathon der Fall. Ausgeschrieben sind beim Sparkassen-Bike-Marathon zwei Strecken: 64 km mit 1850 Höhenmeter und 34 km mit 850 Höhenmeter. Wie alle anderen Kollegen habe ich mich auch für die kürzere Strecke angemeldet – man muss es ja beim ersten Mal nicht gleich übertreiben 😉

In den Tagen vor diesem Wochenende des Rennens ging meine Nervosität schon sehr in die Höhe. Außerdem kam plötzlich am Mittwoch vorher ein lästiges Halsweh hinzu. Das kann ja heiter werden… Zumal ich vorher „meine Klappe“ schon sehr weit aufgemacht hatte: eine Zeit unter zwei Stunden will ich fahren… Hm, ein „17er Schnitt“ bei 850 Höhenmeter ist schon ein ambitioniertes Ziel für mein „fortgeschrittenes Alter“…

Samstag Vormittag ging es dann in Richtung Spessart: zusammen mit 11 Kollegen und einer Kollegin begann mein Abenteuer „Erstes Radrennen“. Leider sah das Wetter immer schlechter aus, je näher wir dem Rennort kamen. Und es blieb schlecht: Nieseln, Regen – immer schön im Wechsel.

Samstag Nachmittag hatten vier Kollegen zum sogenannten Teamwettbewerb gemeldet: Vier Fahrer fahren je drei Kilometer in der Staffel. Durch den Regen und die Feuchtigkeit war das „Geläuf“ schon sehr matschig und schwer. Um 16 Uhr begann das Rennen. Startfahrer Martin Rupf holte gegen die Konkurrenz der anderen Sparkassen gleich einmal 58 Sekunden Vorsprung heraus. Danach gingen Marcus Weingärtner und Attila Mizsak auf den schweren Parcour. Schlussfahrer Vero Lüscher gab alles und fuhr  die schnellste Rundenzeit.  Nach ca. 45 Minuten stand der Sieger fest: Die Staffel der Sparkasse Pforzheim Calw. Die Kollegen  hatten die Konkurrenz in Grund und Matsch gefahren und den Titel „Sieger des Team-Wettbewerbs beim 12. Deutschen Sparkassen Bike-Marathon 2011“ nach Pforzheim geholt!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Neben dem Titel gab es als Siegerpreis auch noch ein 20-l-Fass eines Erzeugnisses des ortsansässigen Getränkeherstellers…

Aber mein erstes Rennen sollte ja erst noch kommen – dazu später mehr…

Youtube-Video vom Teamwettbewerb:

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=3TpwZKXBExI

Impressionen vom ersten Tag:

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.