Morgen ist Weltspartag. Dr. Herbert Müller, Chef der Pforzheimer Sparkasse, sagt, wie der funktioniert. Der Kinder-PZ erklärt der Banker, weshalb es so wichtig ist, sein Taschengeld zu sparen.

PZ: Was ist eigentlich ein Weltspartag?
Dr. Herbert Müller: Der Weltspartag findet jedes Jahr an einem Tag in der letzten Oktoberwoche statt. In diesem Jahr ist er am 28. Oktober, also morgen. An diesem Tag können alle Kinder und Jugendlichen ihre gefüllten Spardosen auf die Sparkasse und Bank bringen und das Ersparte auf ihr Taschengeldkonto oder Sparbuch einzahlen. Wer noch kein Sparschwein hat, kann sich eines abholen und mit Sparen beginnen.

Wann wurde der Tag erfunden?
Der Weltspartag ist schon über 85 Jahre alt. Im Oktober 1924 haben sich in Mailand, das ist in Italien, Vertreter von Sparkassen aus 29 verschiedenen Ländern zusammengesetzt und den Weltspartag beschlossen. Es war die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und vielen Menschen in Europa ging es damals nicht gut. An Sparen dachten die Menschen in Deutschland Anfang der 20er-Jahre gar nicht. Der Weltspartag sollte das ändern und die Menschen auf der ganzen Welt wieder zum Sparen animieren.

Was bekomme ich, wenn ich am 28. Oktober auf eine Sparkasse oder eine Bank gehe?
Für alle fleißigen Sparer, die bis morgen mit ihren Sparschweinen oder Sparstrümpfen bei der Sparkasse oder Bank vorbeikommen, gibt es wieder tolle Überraschungen und Geschenke. Was das genau sein wird, wird an dieser Stelle nicht verraten – sonst ist es ja keine Überraschung mehr. Nur soviel: Es ist für jeden etwas Passendes dabei. Am besten nehmt ihr eure Geschwister oder Freunde morgen gleich mit!

Warum ist es wichtig zu sparen?
Jeder von uns hat Wünsche und Träume. Ab und zu ins Kino gehen oder ins Schwimmbad oder endlich mit dem tollen neuen Fahrrad aus dem Sportgeschäft fahren. Aber wie ein Sprichwort schon sagt: „Ohne Moos nix los“! Für die Umsetzung vieler Wünsche braucht man das nötige Kleingeld. Für Kinder und Jugendliche ist es sehr wichtig, schon früh den richtigen Umgang mit dem eigenem Geld zu lernen, um sich damit Wünsche in der Zukunft zu erfüllen und nicht ewig die Eltern fragen zu müssen. Nur durch Sparen werden diese Träume auch wirklich wahr.

Können Sie Tipps geben, wie Kinder ihr Taschengeld sparen können?
Wer sein Taschengeld sparen möchte, sollte es nicht zu Hause unter dem Kopfkissen sammeln. Bestens aufgehoben ist das ersparte Geld auf einem Taschengeldkonto. Das nennt sich bei der Sparkasse „red young“. Eltern und Großeltern können regelmäßig von ihrem Konto das Taschengeld auf das Taschengeldkonto überweisen. Wenn es Geldgeschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag gibt, können auch diese auf das Konto einbezahlt und jederzeit wieder abgehoben werden. Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie ihr euer Geld anlegen könnt. Einfach gemeinsam mit den Eltern mal nachfragen.