Ein Jahr ist es nun her, seit ich die Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw, zur Finanzassistentin, angefangen habe. Nun heißt es nicht mehr unsere neue Auszubildende, Frau Gering. Diese Position übernimmst vielleicht du?!

Ich kann mich noch genau erinnern wie die ersten Tage der Ausbildung waren: informativ, spannend, lustig und vor allem sehr hilfreich.

Voller Spannung machte ich mich am 22.08.2011 auf den Weg zur Ausbildungsabteilung der Sparkasse Pforzheim Calw, denn dort fand das dreitätige Einführungsseminar statt.

Fragen wie:

  • Was machen wir heute?
  • Wie sind die anderen Azubis?
  • Welche Infos erhalte ich heute?

Machten sich auf und die Nervosität stieg rasant.

Ich entspannte mich, als ich die anderen 77 Azubis sah, denn sie waren genauso nervös wie ich 🙂 . Mit meinen Augen suchte ich Lisa Giesinger, denn sie war die einzige Person mit mir, die keinen kannte. Wir lernten uns bei dem Infonachmittag im April kennen. Wie der Zufall es so wollte, sind wir gute Freunde geworden und Azubiblogkollegen.

Der erste Tag des Einführungsseminars begann mit einer herzlichen Begrüßung, des Ausbildungsleiters Klaus Hettich. Anschließend stellte sich das Team “Personalmanagement/ Ausbildung“ vor, welches uns während der kompletten Ausbildung betreuen wird.

Weiter ging es mit Stephan Sebastian, welcher uns die Aufgaben des Personalmanagements und die Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Sparkasse Pforzheim Calw erklärte.

Anschließend erhielten wir unsere Mitarbeiterkarten, Visitenkarten und unsere Namensschilder. Das hat sich echt gut angefüllt, denn jetzt gehörten wir “offiziell“ dazu 🙂 .

Nach einer kurzen Verschnaufpause begrüßte uns Hans-Heiner Bouley, Vorstandsmitglied der Sparkasse Pforzheim Calw. Er erläuterte uns die Stellung und Struktur der Sparkasse. Des Weiteren erklärte er den Aufbau des deutschen Kreditgewerbes anhand einer “Drei –Säulen- Theorie“, die aus den Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie den Kreditbanken gebildet wird.

Nach so vielen Informationen machten wir abschließend einen Rundgang durch das Haus. Im Panoramasaal wurden wir mit einem Quiz über Pforzheim und die Sparkasse Pforzheim Calw überrascht. Volle Punktzahl, wenn man bei den Vorträgen vorher zugehört hat 🙂 .

Was wir an Tag 2 und 3 erlebt haben, erfahrt Ihr hier.



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.