Das SCD Marktfolge ist eine interne Abteilung im Haus der Sparkasse Pforzheim Calw, in die jeder Auszubildende zwei Wochen lang hinter die Kulissen schauen darf.
Meine Zeit dort war zwar etwas begrenzt, aber dennoch gibt es viel zu erzählen. Sehr viel.

Denn eine Bank besteht aus viel mehr, als nur aus den  Geldautomaten, die einem Rund um die Uhr zur Verfügung stehen, den freundlichen Beratern, die individuell auf jeden Kunden eingehen oder den Service-Schaltern in jeder Filiale.
Man schließt beispielsweise einen Vertrag ab und bringt ihn in seine örtliche Filiale.
Was geschieht dann? Die Reise eines solchen Vertrages hat gerade erst begonnen.

Die Verträge müssen genauestens geprüft werden, also werden sie an das Service Center Dienstleistungen, in die Abteilung Marktfolge, geschickt. Dort gibt es viele freundliche Mitarbeiter, die quasi als Vertragskontrolleure agieren und alles unter die Lupe nehmen, damit am Ende auch alles korrekt abläuft.

Doch diese Vorgangsprüfung, ist nur eines von vielen Dingen, die dort geschehen und jeden Tag aufs Neue ihrem Rhythmus folgen. Denn dort gibt es immer etwas zu tun.
Während meines Einsatzes erfuhr ich auch jede Menge Einzelheiten über die verschiedenen Produkte, die es bei uns gibt, aber auch alles, was es über Online-Banking in Erfahrung zu bringen galt. Ich konnte die Hintergründe endlich mit eigenen Augen erkennen. Man glaubt manchmal gar nicht, wie viel es nach einem Vertragsabschluss noch zu tun gibt, bis man es selbst einmal sieht.
Auch traf ich dort viele Experten an, die Fragen zu Steuern und Rechtsthemen einfach und gezielt beantworten konnten.

Das SCD Marktfolge ist in viele kleine und große Abteilungen eingeteilt. Beispielweise werden im Rahmen der Kundenpflegeabteilung die Postrückläufer bearbeitet, in der viele Mitarbeiter durch Telefonate und Analyse der bestehenden Daten versuchen, den eigentlichen Adressat doch noch zu ermitteln. Das ist manchmal gar nicht so einfach, aber dennoch eine sehr wichtige Angelegenheit.

Doch im SCD Gebäude befinden sich noch andere Abteilungen, die mit dem Service Center Dienstleistungen nicht direkt in Verbindung stehen.
Während meiner Einsatzzeit lernte ich auch die Compliance – Abteilung kennen.
Alles rund um das Geldwäschegesetz, sowie viele andere wichtige Bereiche werden hier bearbeitet, kontrolliert und festgehalten. Dafür sorgt das gesamte Team auf Hochtouren.
Letztendlich gab es viele Dinge zu erfahren, Schritte kennenzulernen und neues Wissen zu sammeln. Und es gibt noch sehr viel mehr! :)“

Kurz gesagt: Das SCD ist eine interne Abteilung, die hilft die Abläufe des Geschäftsalltages besser zu verstehen.



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.