Um Veranstaltungen und Feste organisieren zu können, benötigt die Sparkasse Pforzheim Calw jede Menge helfende Hände. Die meisten dieser helfenden Hände sind jedoch nicht etwa externe Servicekräfte, die eigens für die Veranstaltungen gebucht werden. Nein, es sind die eigenen Mitarbeiter der Sparkasse, die sich freiwillig zum so genannten Hostessendienst melden und somit die Veranstaltungen ermöglichen. Sie verleihen den Veranstaltungen eine ganz persönliche Note und machen sie zu einem besonderen Erlebnis für unsere Gäste.

2Die Sparkasse Pforzheim Calw organisiert und unterstützt jedes Jahr mehr als 100 Veranstaltungen, bei denen Hostessen im Einsatz sind. Bei dieser beachtlichen Summe benötigt sie selbstverständlich viele Helfer, welche aus den verschiedensten Abteilungen der Sparkasse selbst kommen.

Diese kommen oft nach Feierabend oder am Wochenende zu den Veranstaltungen um Glücksräder für unsere kleinen Kunden zu drehen, beim Servieren zu helfen und um kurz gesagt überall dort zu helfen, wo sie benötigt werden. Nicht nur Disziplin und Ausdauer sind hier gefragt, sondern auch jede Menge Spaß an der Arbeit.

Bereits kurz nach Beginn meiner Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw habe ich den Hostessendienst für mich entdeckt. Erst dadurch habe ich erfahren, wie viele Events die Sparkasse organisiert und unterstützt. Das Spektrum der Veranstaltungen ist sehr bunt gemischt. Es reicht von informativen Vortragsveranstaltungen und Finanz Foren, über Highlights für unsere Stammkunden wie z.B. die Sonderveranstaltung im Zirkus Krone, bis hin zu Eröffnungsfeiern von Geschäftsstellen, Jubiläen und Konzerten. Überall dort sind auch wir Hostessen anzutreffen. Bei unseren Veranstaltungen dürfen sich die Gäste immer wohl fühlen, was neben dem guten Programm, nicht zuletzt dem großen Engagement der Hostessen zu verdanken ist.

Azubi-Elternabend 2013Das Schöne am Hostessendienst ist die Abwechslung zum Berufsalltag. Man lernt viele Kolleginnen und Kollegen kennen, trifft viele Kunden in privater Umgebung und fürs Leben lernt man auch was. Ich persönlich hatte vor meinen Einsätzen keine Erfahrung im Veranstaltungs- und Servicebereich. Vieles habe ich mir bei den erfahrenen Hostessen abgeschaut und vieles durch die Hinweise unserer Teamleiterin gelernt. Die Gäste sind immer wieder erstaunt, dass es sich bei uns Hostessen um feste Mitarbeiter der Sparkasse Pforzheim Calw handelt. Sie loben unsere Professionalität und den tollen Service, den sie bei den Veranstaltungen geboten bekommen.

Ich für meinen Teil habe schon sehr viele tolle Erfahrungen aus meinen Einsätzen als Hostess mitnehmen können. Ich habe Einblicke hinter die Kulissen der Veranstaltungen bekommen, weiß welcher Wein zu welchem Essen passt, habe viele nette Kollegen auf diesem Weg kennen gelernt und auch sonst viele interessante Menschen getroffen. Ich freue mich sehr auf noch viele weitere Veranstaltungen, bei denen ich als Hostess tätig sein darf und kann es allen meinen Kollegen bei der Sparkasse nur empfehlen! 🙂