Der Schulabschluss ist in der Tasche, alle Möglichkeiten stehen nun offen. So geht es auch diesen Sommer wieder vielen Schulabgängern in der Region und in ganz Deutschland. Ein Sommer geprägt von den letzten Abschlussfeiern und dem Gefühl grenzenloser Freiheit. Doch einen Gedanken können und wollen die wenigsten ausblenden: Was kommt danach? Wie soll mein Leben weiter gehen?

Um nach Mittlerer Reife, Abi und Co. das Leben in vollen Zügen genießen oder sich komplett auf den Ferienjob konzentrieren zu können, sollte diese Frage beantwortet sein. So kann man gleichzeitig mit Vorfreude in die Zukunft schauen!

Daher ist es sinnvoll, sich frühzeitig zu bewerben. Bei der Sparkasse Pforzheim Calw beginnt die Bewerbungsphase bereits 1,5 Jahre vor Ausbildungs- oder Studienbeginn.

Eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zu schreiben – für manche ist das ein Kinderspiel, andere müssen sich mit dem Gedanken erst einmal anfreunden. Kein Wunder gibt es viele Bücher hierzu. Mein Tipp für alle, die sich bei dem Thema noch unsicher sind: Probiert es doch mal mit der Online-Bewerbung! Zumal immer mehr Unternehmen eine digitale Bewerbung einer schriftlichen Bewerbung vorziehen. Bei der Sparkasse Pforzheim Calw kann man sich sowohl schriftlich als auch digital bewerben beide Wege sind gleichwertig. Unter www.sparkasse-pforzheim-calw.de/ausbildung werden diejenigen fündig, die sich lieber in der digitalen Welt bewegen, als eine klassische Bewerbung mit dem Füller zu unterschreiben…

Was passiert, wenn die Bewerbung bei der Sparkasse eingegangen ist? Die Sparkasse Pforzheim Calw hat im letzten Jahr ein neues Bewerberauswahlverfahren eingeführt, um noch schneller, flexibler und individueller auf jede einzelne Bewerbung einzugehen. Denn: „Wir freuen uns über jede Bewerbung!“, betont Ausbildungsleiterin Birgit Fritz. Im Vordergrund stehen bei dem Verfahren die Berufsmotivation und –eignung des einzelnen Bewerbers für den Berufswunsch.

Nachdem die Bewerbung erfolgreich geschrieben und eingereicht ist, hat der potenzielle Azubi oder DH-Student die Chance, in einem kurzen Telefoninterview aktiv von sich zu überzeugen. Außerdem kann individuell auf interessante Punkte in Anschreiben oder Lebenslauf eingegangen werden.

Ist dieses Kurzinterview erst einmal gemeistert, bekommt der Bewerber einen Link zu einem Online-Test zugeschickt. Dieser Test kann innerhalb von etwa 2 Stunden in den folgenden 14 Tagen bequem von Zuhause aus erledigt werden.

Nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Kriterien, die maximale Objektivität garantieren, geht es um das Allgemeinwissen, die kognitive Leistungsfähigkeit und vor allem um wichtige Schlüsselqualifikationen sowie um berufliche Ziele und Interessen des Bewerbers.

Trotz alledem lässt es sich die Sparkasse Pforzheim Calw natürlich nicht nehmen, geeignete Bewerber zu einem persönlichen Kennenlernen nach Pforzheim oder Calw einzuladen.
Nach einer kurzen Vorstellung hat der Bewerber die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Mitarbeiter seines Wunschunternehmens persönlich kennen zu lernen.

In einem anschließenden Gespräch dürfen die Kandidaten sich präsentieren und ihre Eignung für ihren Berufswusch darstellen. Eine kurze simulierte Kundensituation rundet das Bild ab.

Innerhalb von wenigen Tagen danach können sich die geeigneten Bewerber über ihren Ausbildungsplatz bei der größten Sparkasse Baden-Württembergs, einem von der IHK ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb, freuen.

Denn so schön eine kurze oder längere Auszeit beim Übergang von der Schule ins Berufsleben auch ist, so freuen wir uns doch alle schon auf die nächsten Herausforderungen! 