Viele von Ihnen werden das wohl kennen – Tag ein, Tag aus dasselbe. Man steht morgens auf, frühstückt und geht aus dem Haus.
Jeden Morgen weiß man genau, dass der Tag genau gleich ablaufen wird.
Strikt monoton – diese Erwartung haben daher auch viele, wenn es um die Ausbildung geht.
Doch was wäre, wenn das genaue Gegenteil der Fall ist? Wenn jeder Tag neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich bringt?

Genau das ist es, was mich an der Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw jeden Tag aufs Neue motiviert. Als Azubi übernehme ich zwar auch die täglich anfallenden Routinearbeiten, jedoch ist dies nur ein kleiner Teil meiner Tätigkeiten. Jeden Tag erwarten mich neue Aufgaben, da jeder Kunde einen anderen Hintergrund und eine andere Lebenssituation hat. Dadurch sind die jeweiligen Kundenwünsche immer unterschiedlich, was meine Aufgaben und Themenfelder sehr abwechslungsreich gestaltet.

Teamarbeit

Auch die Arbeit im Team ist sehr unterschiedlich, da man als Azubi in verschiedenen Geschäftsstellen eingesetzt ist. Dadurch bleibt mein Arbeitsumfeld und das Team nicht jeden Tag dasselbe, was mir eine Vielfalt von Eindrücken ermöglicht.
Aufgrund der vielseitigen Lerninhalte während der Ausbildung lernen wir auch die Prozesse und Aufgabenfelder in internen Abteilungen kennen. So erhalten wir einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen und können erkennen, wie alles Hand in Hand abläuft.

Berufsschule

Während der Ausbildung darf natürlich die Berufsschule nicht fehlen!
Durch die behandelte Theorie in der Schule können wir das Erlernte in den Geschäftsstellen schnell anwenden und dort unser Wissen in der Praxis auf den Prüfstand stellen.
Aufgrund der Produktvielfalt in unserem Haus werden wir zusätzlich von Kollegen in interaktiven Seminaren geschult, die uns konkret und praxisbezogen die einzelnen Produkte und Arbeitsschritte erläutern. Da dies in Kleingruppen stattfindet, haben wir immer die Möglichkeit Unklarheiten oder praxisbezogene Fragen zu stellen und dabei hilfreiche Tipps für unser Arbeitsleben zu erfahren.

Wer sich also eine Bankausbildung als eintönig und langweilig vorstellt, wird positiv überrascht werden. 😉