Montag, der 12.12.2016 in Deutschland
Pforzheim, Innenstadt 7:50 Uhr
Alles ruhig. Die Türen zur Hauptstelle der Sparkasse Pforzheim Calw sind geschlossen. Nur der Zugang zu den Geldautomaten ist offen. Einige junge Menschen treffen sich vor dem Eingang.
07:52 Uhr
Die jungen Menschen sprechen über einen Umzug der Hauptstelle? Vielleicht ein Codewort? Sie bewegen sich weg von den Türen. Ich folge ihnen heimlich.
08:00 Uhr
Sie bleiben an der Ecke Museum-/Kiehnlestraße stehen. Dort befindet sich ein mir bisher unbekannter Eingang über dem das Wort Sparkasse rot aufleuchtet. Die Tür wird geöffnet und ein schlanker Mann im Anzug begrüßt sie als Auszubildende.
08:02 Uhr
Die Auszubildenden verschwinden im Gebäude. Ich luke seitlich durch die bodentiefen Fenster in die fremden Räumlichkeiten. Der Innenraum ist hell und modern. Es wirkt fast ein bisschen futuristisch. Ich ziehe an der Glastür – verschlossen.
08:10 Uhr
Beinahe erwischt worden! Die Auszubildenden kommen zurück in den Eingangsbereich. Der große, schlanke Mann begleitet sie. Es werden zwei rote Stehtische in den schwarzen Gang getragen. Verdächtig.
08:15 Uhr
Sie stellen etwas Goldglänzendes auf den Tisch, dann viele Gläser und Getränke. Gleichzeitig legen sie rote Tarnjacken und Pullover an.
08:20 Uhr
Die Auszubildenden teilen sich auf. Nachteil: schwieriger, zu beobachten. Einige bewachen den glänzenden Goldschatz auf den roten Tischen. Der Rest steuert Richtung Ausgang. Schnell weg!
08:30 Uhr
Puh, gerade noch verstecken können! Die Auszubildenden verteilen sich. Ich folge einer Gruppe. Sie positionieren sich vor der alten Hauptstelle. Die Türen sind immer noch verschlossen. Was hat das zu bedeuten? Sie müssten schon längst offen sein?
08:35 Uhr
Der erste Kunde kommt. Die beiden Auszubildenden versperren ihm den Weg. Was jetzt?
08:36 Uhr
Schleiche mich näher heran. Höre die Auszubildenden mit dem Mann reden. Gehe noch ein bisschen näher, damit ich das Gespräch hören kann…
08:38 Uhr
Erwischt! Tarnung aufgeflogen. Die Auszubildenden haben mich erkannt! Zitat Azubi: „Hey Franzi komm endlich, du wirst in der neuen Hauptstelle gebraucht. Du darfst den Kunden den Weg zu unseren neuen Räumlichkeiten zeigen und sie mit Goldschätzen willkommen heißen!“