Diese Woche ist es so weit. Dann heißt es Nerven behalten und zeigen, was man in knapp zwei Jahren Ausbildung gelernt hat. Denn: für die angehenden Finanzassistenten im zweiten Lehrjahr steht die schriftliche Abschlussprüfung an. Und wer könnte euch besser etwas über die Vorbereitungsphase und den Ablauf sagen als einer dieser Prüflinge? Aus diesem Grund habe ich mich mit Kai Anselment, Auszubildender Finanzassistent der Sparkasse Pforzheim Calw, getroffen und ihm einige Fragen gestellt:

Hallo Kai! Wann ist der erste Prüfungstag?
Am Donnerstag, den 03.Mai.2012, geht es los!

Und bist du schon sehr nervös? 😉
Aufgrund der guten Vorbereitung, sowohl in der Berufsschule als auch durch die Sparkasse, sehe ich den Prüfungen relativ gelassen entgegen.

Wie wurdet ihr denn vorbereitet?
Während der gesamten Ausbildung hatten wir regelmäßig interne Unterrichte von der Sparkasse, in denen wir verschiedene Fachgebiete erlernten und vertieften. Zudem waren wir vor ca. zwei Monaten für zwei Wochen zur Prüfungsvorbereitung in der Sparkassenakademie in Rastatt. Hier konnten wir unser Wissen intensivieren und schrieben zum Abschluss Testprüfungen in den Bereichen Rechnungswesen und Vermögensanlage.

Über die Berufsschule haben wir Prüfungsvorbereitungshefte mit den Prüfungen der letzten Jahre bezogen und diese zu Hause sowie im Unterricht bearbeitet und durchgesprochen.
Diese Prüfungen sowie die detaillierten Aufzeichnungen über die Themen aus der Schule und den internen Unterrichten waren eine gute Lerngrundlage.

Wie viele und welche Fächer werden schriftlich geprüft?
Wir schreiben fünf schriftliche Prüfungen, und zwar in den Fächern „allgemeine Wirtschaftslehre“ (AWL), „spezielle Wirtschaftslehre“ (SWL), „Rechnungswesen“, „Steuerlehre“ und „Allfinanz“, welches die Bereiche Versicherung und Immobilien abdeckt.

Wo findet die Prüfung statt?
In der jeweiligen Berufsschule. Da ich aus dem Pforzheimer Bereich komme, schreibe ich in der Fritz–Erler–Schule.

Wie lange dauert eine Prüfung und finden auch mehrere an einem Tag statt?
Das ist von Fach zu Fach unterschiedlich! Für die Prüfung im Hauptfach SWL hat man zum Beispiel 3 Stunden Zeit, für AWL, Rechnungswesen und Allfinanz jeweils 1,5 Stunden, während man für Steuerlehre nur eine Stunde Zeit hat. Und ja, man schreibt jeweils zwei Prüfungen an einem Tag! Ausnahme ist SWL. Als Fach mit den meisten Wochenschulstunden ist es am zeitintensivsten und an diesem Tag die einzige Prüfung.

Werden auch Dinge aus der Praxis geprüft oder nur die Theorie?
Es wird eine Mischung aus theoretischem Wissen und Praxisfällen abgefragt.

Kai, vielen Dank für das Interview! Ich wünsche dir und allen diesjährigen Prüflingen der Sparkasse Pforzheim Calw eine große Portion Glück und Selbstvertrauen, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen! Ihr schafft das schon 😉

Liebe Leser, ich hoffe dieses Interview konnte euch einen kleinen Einblick in die Zeit vor der Prüfung sowie den Prüfungsablauf geben.
Natürlich werden Kai und ich Euch in ein paar Monaten berichten, wie die Prüfungen verliefen :-).



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.