Wir wussten alle, dass wir eine Woche im Schloss Flehingen verbringen werden. Aber meine Azubi-Kollegen und ich machten uns viele Gedanken darüber, was dort Spannendes auf uns zukommen wird. Flehingen war immer ein großes Thema, doch keiner wusste so genau, was es mit dem Schloss in Flehingen wirklich auf sich hatte.

Der lang erwartete Tag war gekommen und wir sind mit dem Bus in Flehingen angereist. Als erstes wurden uns die Zimmer zugeteilt. Einige von uns hatten sogar die Ehre, direkt in einem der schönen Schlosszimmern unterzukommen. 🙂 – unter anderem ich.

Gleich am ersten Tag wurden wir in unsere Gruppen, in denen wir die ganze Woche zusammen arbeiteten, aufgeteilt. Danach lernten wir unsere Referenten kennen, die uns in dieser erlebnissreichen Woche begleiteten.

Immer noch war ich sehr gespannt, wie der Ablauf im Schloss Flehingen letztendlich aussieht, denn wir alle wussten, dass jede Gruppe am letzten Tag eine Präsentation vor den Mitazubis, Ausbildern und noch anderen wichtigen Gästen hält. Daher war ich besonders aufgeregt.

Die Atmosphäre in den Gruppen war sehr angenehm und locker. Wir lernten uns alle erst einmal richtig kennen. Da wir ein sehr großer Ausbildungsjahrgang sind, kannte ich viele unserer Mitazubis noch gar nicht richtig – was sich aber zum Glück in Flehingen änderte.

Mit vielen tollen Spielen und Gruppenerlebnissen haben wir schnell zueinander gefunden und lernten uns im Team zu schätzen.

Besonders viel Spaß haben mir die interessanten Gruppenerlebnisse gefallen :-). Dabei ging es viel um Vertrauen und um den Zusammenhalt in der Gruppe, was wichtig für die gemeinsame Vorbereitung auf die Präsentation war. Wir mussten uns zum Beispiel gegenseitig durch ein ,,Spinnennetz“ tragen, uns einen ,,Weg über einen giftigen Fluss“ legen, oder uns einfach blind auf andere verlassen, indem wir mit verschlossenen Augen durch ein gefährliches ,,Minenfeld“ geführt wurden. Dabei ist mir und allen anderen bewusst geworden, wie wichtig ,,Vertrauen“ und ,,Teamwork“ innerhalb einer Gruppe sind.

Außerdem habe ich unglaublich viel zum Thema ,,Präsentieren“ gelernt. Die Referenten konnten uns alle unterstützen und haben mich und die anderen sehr gut auf die anstehende Präsentation vorbereitet. Doch nicht nur das war Thema unserer Seminare, sondern auch einige interessante Einschnitte, die uns im Alltag und auch im Berufsleben weiterhelfen.

Ein absolutes Highlight in Flehingen war der Abend, an dem uns Herr Bucher, eines unserer Vorstandsmitglieder, und unser Personalchef Herr Muhr besucht haben. Es gab eine große Gesprächsrunde, die einige unserer Azubis moderiert haben.

Anschließend haben wir uns alle im gemütlichen Schlosskeller getroffen. Dieser Abend hat mir besonders gut gefallen, denn es war ein nettes Beisammensein unter Azubis, Ausbildern, dem Vorstand und dem Personalchef.

Am nächsten Tag stand uns die Vorbereitung für die Präsentation bevor. Aber da wir von dem Referenten-Team so gut vorbereitet wurden, hat das alles ziemlich gut geklappt. Jede Gruppe bekam eines der interessanten Themen zugeteilt, mit dem sie sich auseinandergesetzt hat. Viele kreative Ideen wurden hierbei in die Präsentationen eingebaut, so dass auch die Präsentationen einen lockeren, angenehmen und teilweise sogar sportlichen Input bekamen. 😉

Am letzten Tag war es dann so weit: die große Präsentation stand von der Tür. Ich war zwar aufgeregt, aber durch die vorherigen Tage konnte mir viel Nervosität genommen werden. Natürlich waren wir trotzdem alle sehr erleichtert, als alles gut und erfolgreich überstanden war.

Und schon war die lang erwartete Woche im Schloss Flehingen vorbei.



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.


Hier noch ein paar Einblicke in unsere Erlebnisse.. 🙂